Whisky 3D Juni 2014

Posted on Posted in Whisky, Whisky 3D

Der Juni 3 D wurde ob des schönen Wetters in den Orangeriegarten verlegt.

Dies kam insbesondere unserem Eich-Whisky, dem Johnny Walker Black Lable entgegen, der in dieser Atmosphäre weniger Kritik einstecken müsste als beim letzten Tasting.

Dennoch sollte jeder weitere Whisky des Abends die gesetzten 3 Punkte bei Weitem übertreffen.

Natürlich war es bei diesem Treffen in freier Natur kaum möglich für Chris und Marion zu verheimlichen, welcher Whisky als nächstes anstehen würde.

Es folgte daher, mit Ansage, Whisky Nummer 1 des Abends:

20140619-153209-55929051.jpg

Der Silver Seal 8 Jahre ist eine interessante Abfüllung hinter der möglicher Weise ein Glen Moray steckt. Sichere Erkenntnisse ob sich dem so verhält gibt es allerdings nicht.
40% stark, ungefärbt mit netten Honignoten , einem weichen Start auf der Zunge der dann kräftigeren malzigen Noten und etwas Lakritz im Abgang weicht machen den Genuss sehr interessant. Allerdings fehlen etwas Ecken und Kanten und der Whisky verweilt auch nicht sehr lange am Gaumen. Insgesamt reichte es für 5,18 Punkte in der Gesamtnote. Ein angenehmer Sommerwhisky.

Da war Whisky Nummer 2 gleich ein ganz anderes Kaliber. Adelphi zeigt schon seit langem, dass Blend auch gut geht, aber diese Sonderedition in Fasstärke mit starken Sherryeinflüssen ist schon eine echte Ausnahme-Erscheinung.

20140619-154222-56542746.jpg

In den Blend sind Anteile eines Ledaig eingeflossen, was ihm eine ganz besondere Note verleiht. Sherry Noten, Vanillearomen, Rauch und Holz verbinden sich mit einander und verleihen diesem Blend eine enorme Bandbreite. Trotz der 58% trinkt sich der Whisky auch ohne Wasser angenehm.

Der Whisky schloss mit verdienten 7,53 Punkten ab.

Getoppt wurde er von Whisky Nummer 3, der nochmal höhere Noten bekam, wenn diese beiden Whiskys auch in meiner eigenen Wertung auf Augenhöhe lagen.

Der finale Whisky und Sieger des Abends stammte aus der Whisky Serie Elements of Islay, einer Edition von Whisky Exchange London.

Fruchtig Aromen, insbesondere Ananas steigt einem gleich in die Nase. Auf der Zunge entfaltet der Whisky mit fortlaufender Dauer immer mehr sein Potential und gibt immer wieder eine neue Facette preis. Da er trotz Fassstärke angenehm weich schmeckt, kann man von einer längeren Lagerdauer ausgehen. Leichter Rauch, nussige Aromen und Holz prägen den Geschmack.

Normalerweise dürfen unabhängige Abfüller die Namen der Destillerien häufig nicht nennen. Dies geschieht auch hier nicht. Jedoch kann der geschätzte Whisky-Genießer, der sich etwas auf Islay auskennt, relativ leicht auf die Quelle des Bw 3 schließen. Die 3 steht dabei für die 3. Abfüllung.
Speciality Drinks small batch botteling von
Whisky Exchange London
Elements of Islay

Mit einer Gesamtnote von 8,35 und drei 10,0 Wertungen verdient der Sieger des Abends.

20140619-155209-57129388.jpg