Zu schade für´s Altglas

Posted on Posted in Kochen und Küche, Sonstiges
SONY DSC
© G. Ewert

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit einige Weck-Gläser einzusammeln, die ansonsten den Weg alles Irdischen gegangen wären und im Altglas ihre letzte Ruhestätte gefunden hätten. Nun bin ich selber nicht unbedingt der große Einmach-König, aber wer weiß? Jetzt wo die Gläser einmal da sind…

Auf jeden Fall finde ich die nostalgische Optik der Gläser einfach schön. Daher haben die Gläser nun als Vorratsdosen-Alternative in meiner Küche eine neue Lebensaufgabe gefunden. Das Praktische ist, dass man gleich sehen kann was drin ist. Beschriftet habe ich die Gläser mit selbstklebenden Etiketten. Da meine Handschrift nicht unbedingt eine Augenweide ist, habe ich dazu einen Etiketten-Drucker benutzt.

Natürlich gibt es Lebensmittel, die lichtgeschützt aufbewahrt werden sollten. Doch auch hier kann man sich behelfen und die Gläser einfach innen mit braunem Backpapier ausschlagen, ehe man die Lebensmittel einfüllt.

Bei mir stehen die Gläser gleich griffbereit auf einem schmalen Bord über der Arbeitsfläche. Natürlich machen sie sich auch gut in einer Vorratskammer, wenn man über einen solchen Luxus verfügt.