Neato Saugroboter – Unser Wall-E

Posted on Posted in Technik

Leider hat ja unser erster Saugroboter den Geist aufgegeben, was eigentlich schade war, da er durchaus gute Arbeit geleistet hat, auch wenn es von der Konstruktion her eher ein Kehrroboter war.

Letzteres kann man von seinem Nachfolger nicht behaupten. Der Neato XV-25, der nunmehr seit fast 2 Jahren bei uns seinen Dienst verrichtet, kehrt nicht, sondern saugt ganz eindeutig. Das macht sich allerdings auch in der Geräuschkulisse bemerkbar, die deutlich über der von „Minna“ liegt. Dafür ist das Saugergebnis allerdings noch einmal deutlich besser.

Der Neato setzt für die Navigation auf einen Laser, der die Umgebung abtastet und so bei jedem Lauf neu die Wohnung kartographiert. Das funktioniert äußerst präzise. In den fast 2 Jahren (Der Roboter läuft in unserem 3 Katzen Haushalt jeden 2. Tag) hat sich der Roboter in unserer Wohnung höchstens ein gutes Dutzend mal verlaufen oder festgefahren. Zuverlässig findet er auch seine Basisstation wieder, ob nun zum nachtanken, oder nach getaner Arbeit. Vorteil dieser Technik ist zudem, dass der Roboter auch im Dunkeln arbeiten kann, im Gegensatz zu den Modellen anderer Hersteller, die z.B auf eine Kamera, die die Decke aufnimmt, setzen. Bei uns läuft er gerne auch in Abwesenheit, was dank der guten Navigation kein Problem ist und uns die Geräuschkulisse erspart.

Während er seinen Dienst verrichtet navigiert er in logischen Bahnen durch den jeweiligen Raum. Im Gegensatz zu den Roomba Modellen benötigt er keine „Leuchttürme“ um von Raum zu Raum zu navigieren. Findet er eine Türöffnung, wirft er zunächst einen Blick in den neuen Raum, beendet dann den gerade aktuellen und nimmt sich dann den Neuen vor. Das funktioniert bei unserer sehr verwinkelten Wohnung einwandfrei.

Beim Saugen selber geht er meist vorsichtig zu Werke. Die meisten Hindernisse umschifft er ohne Berührung. Wenn dies nicht gelingt kommt der „Bumper“ an der Front zum Einsatz, ein Kontaktbalken, der sich über die komplette Front zieht und bei Kontakt nachgibt um dem Roboter ein Hindernis zu signalisieren.

Die Saugwirkung des Neatos ist wirklich gut. Das sieht man, wenn er an einer der unvermeidbaren Katzenhaar-Wollmäuse in unserer Wohnung vorbeikommt und diese eingesaugt wird. Wie die Wirkung auf Teppich ist kann ich leider nicht sagen, da wir in unserer Wohnung nur Hartböden haben.

Die Optik des Neatos ist allerdings „ausbaufähig“. Das graue Kunststoffgehäuse ist nicht unbedingt Desing-Preis verdächtig. Wegen des eher funktionalen Designs hat er bei uns den Spitznamen „Wall-E“ nach dem gleichnamigen Pixar Film erhalten.

Der Staubauffangbehälter des Neatos ist gut zu erreichen und leicht zu leeren. Den Filter saugt man am besten in Abständen aus. Der Auffangbehälterunseres Modells könnte etwas größer sein um die Intervalle zwischen zwei Leerungen zu vergrößern. Wir müssen ihn alle 3-4 Läufe leeren. Bei den neueren Modellen hat man dem aber schon Rechnung getragen.

Geliefert wurde unser Modell mit 2 unterschiedlichen Bürsten, wobei die reine Lamellenbürste für Hartböden aufgrund der Geräuschentwicklung nicht zu empfehlen ist.

Ein Nachteil unseres Neatos ist die Akku-Technik. Der Metall-Hydrid Akku ist definitiv nicht Stand der Technik. Folgerichtig benötigten wir dann auch nach gut einem Jahr einen neuen Akku, weil der Neato immer häufiger nachladen musste um unsere Wohnung zu bewältigen. Dies schaffte er am Anfang noch völlig ohne Boxenstopp.

Der zweite Nachteil unseres Modells ist eine fehlende Bürste, die nah an der Wand befindlichen Schmutz in die Fahrspur kehrt. Neuere Modell verfügen darüber. Andererseits scheinen diese Bürsten aber auch eine Fehlerquelle zu sein, so dass man darüber streiten kann, ob die einfachere Konstruktion wirklich ein Nachteil ist.

Hier nochmal Vor- und Nachteile im Überblick:

Vorteile:

  • Gute Saugleistung
  • Hervorragende Navigation
  • Gute Reichweite
  • Einfache Entleerung

Nachteile

  • Veraltete Akkutechnik

Neutral

  • XV-25 keine Seitenbürste
  • Staubauffangfach könnte größer sein

Der Neato ist ein amerikanisches Produkt. Bei Vorwerk gibt es ein ähnliches Modell, dass auf der Technik des Neatos aufsetzt, aber z.B. über Lithium-Ionen Technik beim Akku verfügt. Der Anschaffungspreis liegt allerdings deutlich über dem Neato.