Schnelle Suppe mit Shirataki-Nudeln

Posted on Posted in Kochen und Küche

Es gibt Tage, da hat man eigentlich keine Lust zu kochen, möchte aber doch nicht unbedingt das Angebot eines der üblichen Lieferdienste in Anspruch nehmen, weil man sich vielleicht vorgenommen hat etwas gesünder zu leben (soll es ja geben sowas).

Eine gute Alternative in so einer Situation ist meines Erachtens immer eine Suppe. Insbesondere, wenn man bei der Herstellung auf ein paar tiefgekühlte Gemüse zurückgreift, macht die hier vorgestellte Suppe kaum Arbeit. Puristen sei hier gesagt, dass man das Gemüse für die Suppe natürlich auch aus frischen Zutaten herstellen kann, aber bei diesem Rezept geht es mir ausdrücklich mal um den Zeitfaktor und den Aufwand.

Die Verwendung von Shirataki Nudeln macht diese Suppe auch für Vegetarier geeignet.
Shirataki-Nudeln werden aus dem Mehl der Konjakwurzel (Teufelszunge) hergestellt. Die Nudeln haben einen leicht fischigen Geruch, der sich aber nach dem Abspülen unter Wasser schnell verabschiedet. Außerdem nehmen sie, da sie kaum Eigengeschmack haben, andere Aromen gut auf.

Insgesamt ist diese Suppe kalorienarm, Kohlehydrat arm, in 10 Minuten fertig und vor allem lecker.

SONY DSC
Shirataki Nudeln

Zutaten (3-4 Personen):

1 Packung Shirataki-Nudeln
500 g TK Suppengemüse
250 g gemischte Pilze
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 dicke Scheibe Ingwer
Curry Pulver
Sambal Oelek
1-2 TL Zucker
2 TL Speisestärke
Öl
Sesamöl
Sojasauce
Salz

Zubereitung

Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch und den Ingwer schälen und fein hacken. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. 2El Öl und 1 EL Sesamöl in einem Topf oder Wok erhitzen. Die Pilze darin anbraten. Knoblauch und Ingwer zugeben und kurz mit braten. 1 TL Curry und den Zucker zugeben und ebenfalls kurz mit anbraten, damit sich die Aromen gut entfalten bzw. der Zucker leicht karamellisiert.

2 EL Sojasauce hinzugeben und kurz verrühren. Das TK-Gemüse zugeben und 1,5 l Wasser angießen. Aufkochen lassen. Mit Salz, Curry und Sambal Oelek abschmecken. Zum Schluß die Speisestärke in etwas Wasser auflösen und die Suppe damit ganz leicht abbinden.

Die Nudeln einfach auf den Boden des Suppentellers oder der Suppenschale geben. Sie werden von der  Brühe ausreichend erhitzt.
Wer möchte und es gerade parat hat: gehackte Petersilie oder frischer Koriander fügen noch eine leckere, frische Note hinzu.

Variante für Fleischesser:

Die Suppe kann man gut aufwerten, indem man ihr beim Anbraten des Gemüses auch noch dünngeschnittene Fleischstreifen (Huhn, Pute oder Rindfleisch) zugibt. Das gibt dann der eigentlichen Suppe noch einen etwas herzhafteren Geschmack, ohne die Kalorien zu weit hoch zu treiben. In „gemischten“ Haushalten brät und würzt man die Fleischstreifen separat und gibt sie in den Suppenteller/die Suppenschale, bevor man die Suppe einfüllt.

Zubereitung im Wok
Suppe mit Shirataki-Nudeln
Suppe mit Shirataki-Nudeln