Dinkel-Vollkornbrot aus dem Gasgrill (mit Pizzastein)

Posted on Posted in Kochen und Küche

Wenn man wissen will, was in den Sachen drin ist, die man zu nich nimmt gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder man schaut sich die Zutatenliste sehr genau an (was auch nicht immer aufschlussreich ist), oder man macht es selber.

Brot ist eines der Lebensmittel, wo ich ungerne Kompromisse mache. Also bleibt am Ende nur es selber herzustellen. Dazu benötigt man erst einmal das passende Mehl. Dieses stelle ich, je nach Bedarf, aus dem vollen Korn her.

 

dinkel_korn

 

Nun ist Mehl mahlen von Hand nicht unbedingt ein Vergnügen. Hier kommt mein braves Arbeitstier, meine Bosch Küchenmaschine zum Einsatz. Natürlich gibt es design-technisch hübschere Küchenhelfer. Aber zu dem Zeitpunkt zu dem ich die Maschine über Ebay ersteigerte, war Geld knapp und die Bosch die belastbarste Alternative im gewünschten Preisbereich.

Ich bin ein absoluter Gegner davon eine gut funktionierende Maschine nur aus optischen Gründen zu ersetzen und so leistet die Bosch nun seit über 5 Jahren brav ihre Dienste. Unter anderem dank eines Mahlwerk-Aufsatzes auch zum herstellen von Mehl.

Für das Rezept durfte sie 800g Dinkel fein zerkleinern und danach aus dem Mehl, 25 g Salz, 2 Päckchen Hefe à 10g, 100ml Olivenöl und 2 Tl Kümmel (wer den nicht mag nimmt ein Brotgewürz seiner Wahl) unter Zugabe von Wasser einen Teig kneten. Wichtig ist dabei den Teig ausreichend lange kneten zu lassen. 5-6 Minuten sollten es schon sein. Ich komme bei Hefeteig übrigens bis jetzt immer ohne die Herstellung eines Vorteigs aus ohne, dass das nennenswerte Nachteile hat.

 

kuechenmaschinen_collage
Bild © G. Ewert

 

Als nächstes muss der Teig gut 2 Stunden gehen und dabei sein Volumen fast verdoppeln.

Um das Brot zu backen habe ich den Grill wie folgt vorbereitet. Den Pizzastein habe ich fast mittig auf dem Rost platziert. Außerdem kommt eine Schale mit Wasser auf den Rost. Am Besten nimmt man Wasser aus dem Wasserfilter, dann muss man die Schale hinterher nicht von Kalkrückständen reinigen. Dann wird der Grill auf 250 Grad vorgeheizt und damit natürlich auch der Pizzastein.

Den Teig aus der Schüssel auf ein bemehltes Brett geben. Sie Oberfläche leicht einschneiden und dann den Teig auf dem Pizzastein platzieren. Die ersten 15 Minuten bei maximaler Hitze backen. Dann mit etwas Wasser bestrühen und die Hitze auf ca. 180-200 Grad reduzieren und noch 30 Minuten weiter backen.

 

grill_collage
Bild © G. Ewert

Rezept – Vollkorn Dinkel-Brot

800g Vollkorn-Dinkel-Mehl
25 g Salz
2 Päckchen Hefe
2 Tl Kümmel
100 ml Öl
Wasser nach Bedarf

Aus den Zutaten einen nicht zu flüssigen Teig herstellen. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Den Grill mit dem Pizzastein auf 250 Grad aufheizen. Eine Schüssel mit Wasser im Grill platzieren und dann den Teig auf den Stein geben. Die Oberfläche des Teigs mehrmals schräg anschneiden. 15 Minuten bei 250 Grad backen, den Teig mit Wasser besprühen, danach die Hitze auf 180-200 Grad reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Zwischendurch den Boden prüfen. Wird dieser (zu) dunkel, dann das Brot zwischendurch wenden.

 

fertiges_brot
Fertiges Brot – Bild © G. Ewert