Süßkartoffeln mit grünen Bohnen und Schafskäse – Schnelle Küche

Posted on Posted in Kochen und Küche

Ich persönlich glaube, dass jeder für sich selber eine Variante finden muss, die auf seinen persönlichen Lebensstil passt, um wirklich dauerhaft Gewicht zu reduzieren.

Ich probiere gerade eine neue Variante aus. Einer neuen Studie zur Folge nehmen Personen besser ab, wenn sie auf das ansonsten viel gelobte Frühstück verzichten. Das kommt mir entgegen, denn ich bin ohnehin morgens eigentlich mit einem Kaffee zufrieden. Mittags darf es dann etwas mehr sein, durchaus auch Kohlehydrate (in Maßen). Zum Abendessen gibt es dann Essen mit wenig Kohlehydraten. Das kann ein mageres Steak vom Grill und Salat sein, oder aber auch ein schnelles Gericht wie dieses hier:

Zutaten (für 1-2 Personen):

1 große Süßkartoffel
1 große Zwiebel
3 Karotten
200g grüne Bohnen
2 Knoblauchzehen
1 Packung Schafskäse
1 Prise Natron
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
200 ml Gemüsebrühe
1/4 Bund Petersilie

Zubereitung

Die Süßkartoffel schälen, vierteln und in Scheiben von 1-2 mm Dicke schneiden. Die Zwiebel schälen, vierteln und diese Viertel in grobe Stücke schneiden. Die Karotten putzen und in Scheiben schneiden. Die grünen Bohnen waschen und putzen. (Wenn es ganz schnell gehen soll, gehen auch TK Bohnen). Die Knoblauchzehen schälen und hacken.

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Die Süßkartoffeln, die Zwiebeln, Karotten und grünen Bohnen zusammen mit dem Knoblauch anbraten. Die Prise Natron zugeben. Salzen, pfeffern und 1 Tl Kreuzkümmel zufügen. Die Gemüsebrühe angießen und das Ganze bei kleiner Hitze zugedeckt mit einem Deckel ca. 10-15 dünsten lassen. Gelegentlich umrühren. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen und hacken. Den Schafskäse würfeln.

Wenn die Süßkartoffeln gar sind den Deckel abnehmen und den Schafskäse zugeben. Der verbindet sich mit der restlichen, vorhandenen Brühe und bildet die Soße. 2/3 der Petersilie zugeben, den Rest für die Deko behalten.

Eine Portion auf einem Teller anrichten und mit Petersilie garnieren. Fertig!

suesskartoffel_pfanne

Bilder: © G. Ewert