Here we go again – und Weihnachtsfleisch „Resteverwertung“ Sushi-Syle

Posted on Posted in Kochen und Küche, Uncategorized

Ok liebe Leser,

Ihr werdet es bemerkt haben, ich habe mir ein Jahr Pause vom Blog gegönnt, aber jetzt geht es wieder weiter.
Ich war etwas müde und ausgebrannt und musste erst einmal wieder den Kopf frei bekommen, nach allem was so um einen rum passiert.

Doch jetzt geht es frisch ans Werk und hier kommt der erste Beitrag 2022 – Happy New Year by the way!

Wer mir schon länger folgt, weiß vielleicht, dass es bei uns an Weihnachten eine Tradition gibt.
Heiligabend gibt es dreierlei Fleisch kalt aufgeschnitten: Roastbeef, Kalbfleisch und Zunge.

Ja,ja ich weiß wie problematisch Fleischkonsum in Zeiten der Klimakrise ist, aber dafür isst der größte Teil meiner Familie den Rest des Jahres nur moderat Fleisch und ich verzichte unter der Woche meist ganz darauf und esse wenn dann am Wochenende Fleisch oder Fisch.

Die Tradition haben wir schon von meinen Großeltern übernommen. Meine Oma war eine Meisterin darin das Fleisch auf den Punkt, insbesondere das Roastbeef, hinzubekommen.
Mein Vater hat das dann von ihr übernommen.

Meist treffen wir uns an Heiligabend, oder am 1. Weihnachtsfeiertag und zelebrieren das dann. Das Schöne ist, dass ich dann meist noch ein „Care-Paket“ Aufschnitt mit nach Hause bekomme, den ich dann an den verbleibenden Feiertagen essen kann.

Dieses mal hatte ich jedoch einen Fehler gemacht und vergessen Brot einzukaufen. Außerdem war ich zu faul zur Tanke zu laufen. Da es aber natürlich schade gewesen wäre, dass Fleisch verkommen zu lassen musste ich mir natürlich etwas einfallen lassen.

Wie gute, dass ich fast immer alles im Hause habe um Sushi zu machen. Sushi begleitet mich häufig auf die Arbeit als Mittagessen. Dann häufig gefüllt mit Gemüse von der Gemüsekiste. Das ist lecker, gesund und gut zu transportieren. Gelegentlich packe ich auch geräucherten Fisch, wie z.B. Lachs oder Forelle mit rein.

Warum also nicht mal als Variante mit Fleisch ausprobieren, dachte ich so bei mir und das ist das Ergebnis:

Sushi mit gekochter Rinder-Zunge – Bild © Guido Ewert
Inside-Out Sushi Rolle mit Roastbeef – Bild © Guido Ewert

Ich hoffe, dass Ihr euch davon inspirieren lasst und auch kreative Resteverwertung in 2022 betreibt.

Bleibt gesund und bis zum nächsten Beitrag.