Wirsing-Kartoffel-Püree mit Bacon

Retro-Food – Wirsing-Kartoffel-Püree mit Bacon

Posted on Posted in Kochen und Küche

Nein, natürlich ist weder Wirsing noch Püree ein Retro-Food. Warum ich diesen Titel gewählt habe? Na ja, ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber es gibt so Gerichte, die ab und an auf meinen Speiseplan müssen, obwohl sie hinsichtlich Zubereitung oder Zutaten nicht meinem aktuellen Koch-Stil entsprechen.

Meistens handelt es sich um Gerichte aus meiner Kindheit, die entweder meine Mutter oder meine Oma für mich gekocht haben und die ich nun, ab- und an, leicht variiert nach koche, weil ich einfach Verlangen danach habe.

Meine Oma war eine hervorragende Köchin. Ihr Putenbraten, die Linsensuppe oder auch ihre Mark-Klößchen-Suppe bleiben unerreicht.
Allerdings muß man sagen, dass sie zum kochen durchaus auf (damals) moderne Hilfsmittel zurückgegriffen hat. In ihrer Küche wimmelte es vor Maggi-Produkten wie z.B. gekörnte Brühe, Braten-Soßen-Packs und (womit wir beim heutigen Thema wären): Instant-Kartoffel-Püree.

Das interessante an solchen Retro-(Soul)-Food Gerichten ist natürlich, dass sie auch nur dann richtig schmecken, wenn man authentische Zutaten verwendet, egal, ob man das sonst tun würde.

Das heutige Gericht gehört in die Kategorie „Schnelle Küche“ und eignet sich sowohl als allein stehende Hauptmahlzeit, als auch als Beilage.

Zutaten

Für 2-3 Portionen braucht man:

4-5 Blätter frischer Wirsing
1 Zwiebel
1 Karotte
4-5 Scheiben Bacon
400 ml Gemüsebrühe
300 ml Milch
1 großes Stück Butter
1 Packung (1 Beutel) Kartoffelpüree Flocken
Salz, Pfeffer und Muskat

Zubereitung:

Die Wirsingblätter waschen und in dünne Streifen schneiden. Die Karotte putzen und würfeln. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Den Bacon in Streifen schneiden.

Zutaten für Wirsing-Kartoffelpüree
Vorbereitete Zutaten für Wirsing-Kartoffelpüree © Guido Ewert

Zwiebel und Bacon-Streifen in etwas Öl anbraten, dann Karottenwürfel und Wirsing zugeben. Alles kurz anbraten und dann die Gemüsebrühe zugeben. Abgedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
1 gestrichenen Teelöffel Salz zugeben und die Milch hinzugießen. Muskat reiben und dazugeben. Nun die Kartoffelpüree-Flocken einstreuen. Alles gut durchmischen und Topf/Pfanne vom Feuer nehmen. Das Stück Butter zugeben und untermengen. Wenn die Konsistenz zu fest ist noch etwas Milch zugeben. 3 Minuten stehen lassen, dann noch einmal durchmengen – fertig. Mit etwas Petersilie garnieren und servieren.

Wirsing-Kartoffel-Püree
Wirsing-Kartoffel-Püree Foto: © Guido Ewert

Natürlich könnte man das Gericht auch mit Püree aus frischen Kartoffeln herstellen, aber glaubt mir: Es würde nicht so schmecken wie Omas Original und es kämen keine Kindheitserinnerungen beim essen auf!