The Sewing Box von Julie Fraser – Leseempfehlung

Posted on Posted in Bücher, Uncategorized

Werbung – Rezensionsexemplar

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es hier wieder etwas Buch-Content und diese Buchvorstellung ist etwas besonderes für mich.

Schon Julie Fraser’s erstes Buch „Music in my Heart“ hat mir unheimlich gut gefallen, denn ich liebe ihren frechen, frischen Erzählstil und ihren Humor.

Cover von Music in my Heart, erschienen im Dunkelstern Verlag
„Music in my Heart“ von Julie Fraser, erschienen im Dunkelstern Verlag. Cover ©Dunkelstern Verlag

Das tolle an Instagram, oder besser gesagt Bookstagram ist, dass man dort tatsächlich in Kontakt mit seinen Lieblings*autorinnen kommen kann und ich freue mich sehr darüber, dass sich der Kontakt mit Julie inzwischen zu einer (Instagram) Freundschaft entwickelt hat.

Doch der Reihe nach. Ich war völlig geplättet, als ich, kurze Zeit nachdem ich meine Rezension von „Music in my Heart“ veröffentlicht hatte, eine Nachricht von Julie bekam, ob ich nicht Lust hätte ihr Blogger*innen Team zu ergänzen. Ich war überrascht, denn mein Account war (und ist) winzig.

So bin ich dann ganz unverhofft zu meinem ersten Rezensionsexemplar eines Buchs gekommen, etwas, was ich nie auf dem Schirm gehabt habe.

Julie’s neues Buch heißt „The Sewing Box“ und ich kann es euch nur wirklich ans Herz legen. Nicht weil ich in ihrem Blogger Team bin, nicht weil ich ein Rezensionsexemplar bekommen habe, sondern weil dieses Buch soviel mehr ist als ein Romance Roman. Es ist ebenso wie „Music in my Heart“ im noch jungen Dunkelstern Verlag erschienen.

Das tolle Cover wurde von Jaqueline Kropmanns gestaltet.

Buchcover von The Sewing Box neben dem Ausschnitt einer Nähmaschine
„The Sewing Box“ von Julie Fraser – Cover © Dunkelstern Verlag

Rezension

Inhalt:

Als James Mitchell, seines Zeichens erfolgreicher Scheidungsanwalt, seine Zwillingsschwester Leila ausgerechnet in einen Brautmodenladen begleiten muss, um dort mit ihr ihr Hochzeitskleid auszusuchen, sträuben sich ihm eigentlich schon alle Nackenhaare.

Während er brummend und missgelaunt das Prozedere an sich vorbeilaufen lässt, bringt ihn Pat, die unkonventionelle Inhaberin des Ladens, mit ihrer guten Laune und ihrem quirligen Wesen Stück für Stück aus dem Konzept.

Eine schicksalhafte Begegnung für beide, denn sie haben mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheinen mag.

Meine Meinung:

„The Sewing Box“ ist ein wunderschöner, einfühlsamer Roman, in dem es um die Bewältigung von Trauer, aber auch um den Stellenwert von Beziehungen und Familie geht.

Julie Fraser ist Meisterin darin ihre Geschichten in leisen Tönen zu erzählen. Dabei verzichtet sie auf die ganz großen Dramen, sondern setzt lieber auf die Wirkung der kleinen, ganz alltäglichen Highlights, aber auch Stolpersteine, die das Leben zu bieten hat, um ihre Geschichte voranzutreiben. Das Ganze würzt sie mit einer schönen Prise Sarkasmus und (manchmal skurrilem) Humor, den sie ihren Protas in den Mund legt, was dafür sorgt, dass die Leichtigkeit nicht verloren geht.

Spannend fand ich beim Lesen, dass meine Verbundenheit mit den Protagonisten diesmal im gleichen Maße zunahm, wie die Beziehung der beiden zueinander. Je weiter ich im Roman vorankam, desto rasanter erfolgte die Charakterverdichtung, sodass ich schnell jede einzelne Emotion mitleben konnte.

Eine meiner liebsten Stellen im Buch ist folgende:
„…was Pat ihm einst gesagt hatte, was ihre Arbeit zu etwas Besonderem machte: Dass man etwas von sich preisgab. Nicht weil man es dann verlor…sondern weil man es tausendfach von Betrachtern, Kunden und Mandanten zurückbekam.“

Auch wenn ich Julie Fraser nur über Instagram kenne und ihre Kurzbiographie beim großen A gelesen habe, glaube ich, dass sie genau das hier getan hat.

Es fühlt sich beim Lesen an, als habe sie ein Stückchen von sich selbst preisgegeben und in die Zeilen dieses Romans gepackt, denn das Thema Familie und Beziehungen in unterschiedlichen Konstellationen nimmt auf authentisch erzählte Weise einen herzerwärmend großen Raum in diesem Roman ein. 

„The Sewing Box“  ist ein romantischer Roman der leisen Töne, der mal heiter, mal poetisch und zwischendurch melancholisch zeigt, dass nach einem großen Verlust doch wieder die Sonne scheinen kann, wenn man selber so weit ist und den entsprechenden Platz dafür in seinem Herzen freigeräumt hat.

Ganz große Leseempfehlung!

Solltet ihr Julie noch näher kennenlernen wollen, dann schaut doch mal auf ihrem Instagram Account vorbei.  https://www.instagram.com/autorin_juliefraser/