Mango-Curry-Tofu mit Currygemüse und Reis – Bento Box – Pflaumen Muffin

Posted on Posted in Kochen und Küche

Wenn man, so wie ich, jemanden in der Familie hat, der histamin-intolerant und Vegetarier ist, dann muss man schon immer mal wieder überlegen, was man denn servieren kann.

Zum Glück gibt es einige Dinge, die, je nach aktueller Verfassung meiner besseren Hälfte, durchaus verwendet werden können, wenn auch nicht in großen Mengen und andauerd. Tofu gehört zu diesen Lebensmitteln.

Beim letzten Einkauf im nahe gelegenen Bio-Markt bin ich dann über Mango-Curry-Tofu von Taifun gestolpert – den musste ich natürlich gleich  mal ausprobieren.

So entstand dann das folgende Gericht:

Mango-Curry-Tofu mit Currygemüse und Reis

Zutaten für 3-4 Personen

1 Packung Taifun Curry-Mango-Tofu
1 Karotte
1 kleine Zucchini
5 Champignons
2 Kräuterseitlinge
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Zwiebel
1 Stange Staudensellerie
1 Stück Ingwer (daumengroß)
Honig
Asiatische Curry Soße (Instant – gibt es in jedem Asia-Markt)
250g Reis (Sushi-Reis)

zutaten_mango_tofu_curry
Zutaten – Bild © G. Ewert

Zubereitung

Den Reis nach Packungsangabe kochen.
Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Karotte putzen, halbieren und in Scheiben schneiden. Ebenso mit der Zucchini verfahren. Die Chapmpignons in Scheiben und die Seitlinge in Streifen schneiden. Den Tofu würfeln.
Die Stange Staudensellierie mit Grün waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken.

In einem Wok Öl erhitzen und zunächst die Zwiebeln kurz anbraten. Dann den Ingwer und das Gemüse mit Ausnahme der Frühlingszwiebeln hinzugeben. Alles ca. 5 Minuten anbraten, dann die Tofu-Würfel zugeben und ebenfalls anbraten. Von der Currysoße 2 Segmente zugeben und ca. 1/4 Liter Wasser zugeben. Alles auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten köcheln lassen. Salzen und mit etwas Chili und 1 Tl Honig abschmecken. Zum Schluß 2/3 der Frühlingszwiebeln zugeben. Der Rest ist zum dekorieren.

Mit dem Reis zusammen anrichten.

Mango-Curry-Tofu mit Currygemüse und Reis - Bild © G. Ewert
Mango-Curry-Tofu mit Currygemüse und Reis – Bild © G. Ewert

Bento-Box – Essen zum mitnehmen

Seit ich den Anime „Food Wars! Shokugeki no Soma“ kenne (Wer Interesse hat, den gibt´s auf „Anime on demand“ oder mit Werbung kostenfrei auf Crunchyroll) bin ich ein großer Fan der japanischen Variante des „Henkelmännchens“, der sog. Bento-Box.
Wir haben uns auf Amazon eine Variante gekauft, die den Vorteil hat, dass sie wirklich dicht ist und auch die Fächer untereinander dicht sind. Die Box ist nicht perfekt, funktioniert aber ausreichend gut und ist vor allem dicht.
Hier der Link für Interessierte:
https://www.amazon.de/Trennwand-Aufbewahrungsdose-Frühstücksdose-Container-Essensbehälter/dp/B01ACC7XV4/ref=sr_1_50?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1474815232&sr=1-50&keywords=bento+box

Viele Berufstätige, so wie ich, werden das gleiche Problem haben, wenn es um das Mittagessen geht. Das was rundum bei den Imbissen angeboten wird ist entweder nicht unbedingt ganz oben auf der „healthy“ Liste, oder aber so teuer, dass man es keinesfalls täglich essen kann, ohne am Ende des Monats sein ganzes Gehalt in Restaurants getragen zu haben.

Die Bento-Box ist da eine tolle Alternative. Die Grundidee dabei ist, dass man die Box grundsätzlich möglichst gesund zusammenstellt. Also eine ausgewogene Menge Kohlenhydrate, Proteine und Eiweiße.
Ein angenehmer Nebeneffekt für mich ist noch, dass die Box-Größe die Portionsmenge sinnvoll begrenzt.

Das oben genannte Gericht ist perfekt um es in eine Bento-Box zu packen.

In dieser Box habe ich es mit einem Mango-Obstsalat und kleinen Spießen mit Gurke-Büffelmozarella und rotem Rettich kombiniert.

bento_box_mango_tofu_curry
Bento-Box mit Mango-Curry-Tofu Gemüse, Obstsalat und Büffelmozarella-Gruke-Rettich Spießen – Bild @ G. Ewert

Wer sich das Bild genauer ansieht wird oben rechts noch die Zugabe für den Nachmittags-Kaffee finden. Einen hausgemachten Pflaumen-Muffin.

Rezept für 12 Pflaumen-Muffin:

3 Eier
160g Butter
160g Zucker
160g Vollkorn-Dinkel-Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Kakao
1 TL Zimt
3 Pflaumen

(Das Rezept basiert auf diesem Muffin-Grundrezept auf Chefkoch.de)

Die Pflaumen vom Kern befreien und würfeln. Alle andere Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Ggf. etwas Milch hinzugeben.
Eine Muffinform mit Papierförmchen bestücken. Je einen guten Teelöffel Teig hineingeben. Nun die Pflaumenwürfel auf die Förmchen verteilen und den restlichen Teig auffüllen.
Im Backofen bei ca. 160-180 Grad (Umluft/Normal) backen.

Fertig!