Spaghettikürbis mit dreierlei Pilzfüllung und Salat der Saison

Posted on Posted in Kochen und Küche

Spaghettikürbisse sind schon lustige Dinger. Sie sehen ein wenig aus, wie eine zu groß geratene, gelb angelaufene Aubergine. Wenn man sie halbiert kann man sich, ob der Festigkeit des Gebildes, nicht vorstellen, wie das Fruchtfleisch hinterher aussieht, wenn es denn mal essfertig ist.

Bislang war ich noch nicht über diese Kürbisart gestolpert, aber mein Gemüse-Dealer hatte die Kürbisse im Angebot, also habe ich sie einfach mal ausprobiert, nachdem ein kurzer Besuch bei Google nähere Spezifikationen zu dem Thema ausgeworfen hatte.

Kürbis ist allgemein ja ein Gemüse, dass ich sehr schätze. Allerdings sollte man bei der Zubereitung schon früh überlegen, in welche Richtung man gehen will. Für das folgende Gericht war es mir wichtig den feinen Geschmack des Kürbis und der Pilze hervorzuheben, daher habe ich auf kräftige Gewürze verzichtet und mich im Wesentlichen an Salz, Pfeffer und ein klein wenig Sojasauce gehalten.

Zutaten für 2 Personen:

Für die Kürbisse:

1 Spaghetti-Kürbis
4 Kräuterseitlinge
4 Champignons
1 großer Shitake-Pilz (bereits eingeweicht)
1 kleine Zucchini
1 Karotte
3 Zwiebeln
4 Frühlingszwiebeln
200ml Sahne
Sherry
Sojasauce
Zucker

Für den Salat:

Gemischten Blattsalat – Saisonal gab es gerade Feldsalat, Endivien und Romana
1 Karotte
1/2 roten Rettich
1 Stück Gurke
Radieschen
Joghurt
Öl
Essig
Honig
Sojasauce
Salz, Pfeffer
Dill

Zubereitung:

Den Spaghetti-Kürbis halbieren und die Kerne mit einem Löffel ausschaben. 30 Minuten dämpfen. (Dazu einen Topf mit etwas Wasser füllen und entweder einen Dämpfeinsatz verwenden, oder einen Suppenteller hineinstellen und die Kürbishälften darauf platzieren. Das Wasser darf nicht über den Tellerrand reichen. Deckel drauf und los gehts).

Währenddessen den Salat vorbereiten. Alle Zutaten putzen. Die Gurke und die Radieschen in Scheiben schneiden, Rettich und Möhre raspeln. Für die Salatsauce 3-4 El Öl 2 EL Essig, 1/2 Tl Senf 1 EL Honig und den 2-3 El Joghurt in eine Schüssel geben und verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Dill, Sojasauce und Honig abschmecken. Ggf. etwas Wasser zugeben, falls die Soße zu dick ist.

Kurz vor dem Servieren mit dem Salat mischen.

Für die Kürbisfüllung:

Die Pilze putzen und in feine Streifen schneiden. Die Möhre und die Zucchini ebenfalls putzen, längs vierteln und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden.
In einer Pfanne ein gutes Stück Butter oder Butterschmalz erhitzen. Die Zwiebeln darin anbraten, bis sie glasig sind. Zucchini und Möhren hinzufügen und auf kleiner Hitze 4-5 Minuten dünsten. Temperatur erhöhen und die Pilze zugeben und anbraten. Eine Prise Zucker zugeben, mit etwas Sherry ablöschen und 2 EL Sojasauce zugeben. Die Sahne angießen und auf kleiner Flamme 4-5 Minuten köcheln lassen. Das Fruchtfleisch aus den Kürbissen mit einem Löffel ausschaben (Vorsicht heiß!) und zur Füllung geben. Alles gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack etwas Sojasauce abschmecken. Kurz vor dem Servieren 2/3 der Frühlingzwiebeln zugeben. Der Rest ist für die Deko.

Auf 2 Tellern den Salat anrichten und daneben die leeren Kürbis-Hälften platzieren. Die Kürbisfüllung in die Hälften verteilen und mit Frühlingswiebeln dekorieren.

Guten Appetit!

kuerbis_und_zutaten

kuerbis_main