Vegetarische Tex-Mex Kartoffelpfanne mit Hirse

Posted on Posted in Kochen und Küche

Bei diesem Gericht fungiert die Hirse als Hackfleisch-Ersatz. Wenn man die Kartoffeln weg läßt, kann man das Produkt auch gut als Füllung für Tacos verwenden. Auch beim Gemüse kann man durchaus variieren. Die hier beschriebene Variante sollte, bei Verwendung der Paprika-Paste anstelle der pürierten Tomaten, auch für Menschen mit Histamin-Intoleranz geeignet sein. Wer nicht einscheschränkt ist hat auch bei Kidney-Bohnen, Paprika etc. Feuer frei!

Zutaten (für 4 Personen):

1 Zucchini
500 g Kartoffeln
1 große Tasse Hirse
ca. 05 l Gemüsebrühe
1-2 Zwiebeln
250 g Champignons
3-4 Karotten
Passierte Tomaten 500g /Alternativ: Paprikapaste, Wasser und etwas Apfel-Essig
2 TL Honig/2 Tl Rohrohrzucker
Kreuzkümmel
Sambal Oelek
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Die Hirse in der Gemüsebrühe vor garen, bis die Körner weich, aber noch bissfest sind. Während dessen die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zucchini waschen und würfeln. Die Karotten putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln.

Die Kartoffelwürfel in einer Pfanne in Öl anbraten, leicht salzen. Dabei immer wieder durchrühren. Hitze zurückschalten und weitere 5 Minuten braten, bis die Würfel eine leichte Bräune haben. Das restliche Gemüse zugeben und weitere 5 Minuten braten. Dann die passierten Tomaten zugeben.

Histamin-Allergiker geben zu diesem Zeitpunkt 1 EL der Paprikapaste zu und füllen ca. 1/4 l Wasser auf und geben die 2 Tl Honig/Rohrohrzucker hinzu.

Mit 2 Tl Kreuzkümmel (gemahlen) Salz, Pfeffer und Sambal Oelek abschmecken. Pfanne abdeckenund auf kleiner Pfanne köcheln lassen, bis die Kartoffelwürfel gar sind. Zwischendurch immer wieder durchrühren.

Zum Schluß noch mal abschmecken. Fertig!

 

SONY DSC
Vegetarische Tex-Mex Kartoffelpfanne mit Hirse

 

Bilder © G. Ewert