Veggi-Bärlauch-Burger mit Süßkartoffel-Pommes

Posted on Posted in Kochen und Küche, Uncategorized

Mein Job ist leider nicht unbedingt der Ausbund toller Arbeitszeiten, was bedeutet, dass ich häufig erst recht spät zu Hause aufschlage.
In einem solchen Fall, wenn es mal wieder etwas später geworden ist, ist es wichtig, dass es beim Kochen schnell geht.

Vorbereitung ist hier das A und O zusammen mit dem ein oder anderen sorgsam ausgesuchten Fertigprodukt.

In einem Haushalt mit einer Vegetarierin ist es immer gut etwas Gemüse vorbereitet in Petto zu haben. Das Gemüse für den Burger habe ich schon am Tag vorher vorbereitet und brauchte es nur noch einmal kurz durch die Pfanne zu ziehen. Das reduziert den Zeitaufwand bei diesem Rezept erheblich.

Freunde des Fleischgenusses ersetzen den Veggie-Patty einfach durch einen aus Fleisch.

Zutaten für 2 Burger:

2 Vollkornbrötchen
2 vegetarische Burger Patties (z.B. bofrost Kichererbsen-Rote-Beete Burger)
1/2 Zucchini
4 Champignons
1 Bund Bärlauch
4 Radieschen
2 große Süßkartoffeln
Curry-Mango Sauce z.B. von Byodo
Senf
Salz
Thymian (getrocknet)
Kreuzkümmel (Cumin)

Zubereitung (ca. 15 Minuten)

Die Süßkartoffeln schälen und in Spalten schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen und bei mittlerer Hitze die Süßkartoffeln darin braten. Immer wieder wenden bis die Süßkartoffeln gar sind und Farbe angenommen haben. Mit Salz, Thymian und Cumin würzen.

Während die Süßkartoffeln garen (den jetzt folgende Teil kann man auch am Morgen oder Vortag vorbereiten:)
die Zucchini längs in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl die Zucchini-Scheiben auf beiden Seiten anbraten. Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und ebenfalls anbraten und mit etwas Salz würzen.

Die Radieschen und den Bärlauch waschen. Die Radieschen in Scheiben schneiden.

Die Brötchen halbieren. Auf die Schnittflächen etwas Senf geben. Die Unterteile mit Bärlauchblättern belegen. Die Patties in der Pfanne nach Packungsangabe braten. Auf die Unterteile geben. Nun die Curry-Mango Sauce (Menge nach Gusto) auf die Patties geben. Das Gemüse drauf schichten, mit den Radieschen-Scheiben abschließen und zum Schluß den Brötchendeckel aufdrücken.

Zusammen mit den Süßkartoffel-Spalten servieren.

Veggi-Bärlauch-Burger
Veggi-Bärlauch-Burger mit Süßkartoffel-Pommes – Bild © G. Ewert