Fort William – Ausflüge und Wanderungen – Teil 1

Posted on Posted in Schottland

Unseren ersten Kontakt mit Schottland hatten wir ja eher zufällig. Wir waren bei meinen Eltern in Köln zu Besuch und ich stolperte zufällig beim durchblättern einer TV-Zeitschrift über ein Angebot der dänischen Fährgesellschaft DFDS. Dort wurde eine 10 tägige Schottlandrundreise mit dem eigenen Auto angeboten – zu einem wirklich interessanten Preis.

Schnell hatten wir uns entschieden das Angebot anzunehmen und starteten dann im Juni 2007 zu unserer Rundreise. Diese führte uns in der ersten Etappe vom Hafen Newcastle upon Tyne an nach Carlisle. Von da aus ging es an Gretna Green vorbei, über Glasgow, am Loch Lomond entlang nach Fort William. Gerade diese letzte Etappe führt durch eine Landschaft die einen einfach verzaubert und so wurde Fort William dann unsere Basis-Station für mehrere Schottland Urlaube.

Fort William eignet sich dafür sehr. Es liegt sehr zentral und bietet sehr gute Möglichkeiten um sich auch mal selber zu versorgen. Ein großer Morrisons Supermarkt bietet z.B. verschiedene Salate, Obstsalate, Sandwiches und auch warme Snacks an.  Auch beim örtlichen Tesco wird der hungrige Wanderer fündig. Fort William verfügt zudem über gute Kapazitäten an Hotels und B&B´s auch für einen spontanen Besuch.
Unsere ganz persönliche Empfehlung: Das Burntree B&B von Florence & Adam Robertson, das etwas oberhalb der Stadt liegt.

Neben Inverness ist Fort William die größte Stadt in den Highlands mit einer netten kleinen Fußgängerzone und einem ebenso netten Standesamt, wie wir einige Jahre nach unserem ersten Besuch feststellen sollten —> Ein ganz besonderer Urlaub

Es liegt am Loch Linnhe. Je nach Witterung strahlt Loch Linnhe ganz unterschiedliche Stimmungen aus. Mal fröhlich und sonnig und dann wieder hat man das Gefühl in die Nebel von Avalon einzutauchen.

loch-linnhe-panorama_2
Blicke auf Loch Linnhe

Fort William ist selber Ausgangspunkt für einige kleinere Wanderungen und Ausflüge, die ich Ihnen gerne in dieser kleinen Artikel-Serie ans Herz legen möchte.

Teil 1: Der Cow-Hill Walk

beware-of-the-coos
Schild an einem Zaun in der Nähe des Peat Tracks

Der Cow-Hill ist sozusagen Fort-Williams Hausberg. Der Walk startet in der Fußgängerzone an der Touristeninformation. Dort gibt es auch ein kleines preiswertes Heftchen mit einer Vielzahl interessanter Walks in der Umgebung, das ich nur empfehlen kann. Von der Touristen-Information geht es zunächst entlang der Hauptstraße Richtung Oban bis zum kleinen Lachaber Yacht-Club. Dort überquert man dann die Straße und dann geht es bereits stetig bergauf durch Wohngebiete. Das schöne ist, dass es immer wieder kleine Treppen als Verbindung zwischen den einzelnen Parallelstraßen gibt, die es einem erlauben „schnell“ an Höhe zu gewinnen. Zum Schluß folgt man der Lundavra Road bis zu einem Kettle-Grid. Diesen überquert man und biegt dann links in einen Weg ab, der einen weiter bergan führt.

Ab hier wird es dann landschaftlich interessant. Blühendes Heidekraut, tolle Ausblicke und typische Highland-Scenerie erwarten einen. Den besten Ausblick über Loch Linnhe hat man, wenn man nach etwa 1/4 des Weges den Abstecher zum „Gipfel“ das Cow-Hills macht.

fort_william_loch_linnhe
Blick auf Fort William und Loch Linnhe vom Cow-Hill Summit.
Higland Ladscape
Typische Highland Landschaft auf dem Cow-Hill-Walk
heidekraut
Blühendes Heidekraut

Der Rundweg führt einmal rundherum um den Cow-Hill-Gipfel. Auf der Rückseite erwarten den Wanderer Blicke auf Glen-Nevis und Ben-Nevis. Gegen Ende der Wanderung kommt man Fort-William selber wieder sehr nahe und hat von oben auch einen schönen Blick auf den Jacobite-Train.einem alten, von einer Dampflock gezogenen Zug, mit dem man ebenfalls schöne Ausflüge machen kann. Der Zug wurde bei den Dreharbeiten zu den Harry-Potter Filmen als „Hogwarts-Express“ genutzt. In den Filmen sieht man auch einige schöne Aufnahmen der Strecke.

jacobite_train
Jacobite Train in Fort William

Wer möchte, der findet an dieser Stelle eine Möglichkeit direkt wieder in die Stadt herabzusteigen. Wer noch ein wenig weiter laufen möchte, kann den Circuit abschließen, indem er über den ausgeschilderten Peat-Track zurück läuft.

Paet-Track
Blick vom Peat-Track auf Fort William

Dieser endet an einer Kreuzung, auf dem Weg, den man nach dem Kettle-Grid bergan genommen hat. Von dort einfach rechts wieder bergab laufen. Entweder nimmt man den Weg 1:1 ab dieser Stelle zurück, oder man folgt der Lundavra Road bergab und kommt nahe der Fußgängerzone am Roundabout Richtung Oban wieder raus.