Indisches Dhal mit Kartoffeln und zweierlei Linsen

Posted on Posted in Kochen und Küche

Mögt Ihr auch indisches Essen. Für mich ist diese gewürzreiche Küche immer wieder eine tolle Alternative, insbesondere, wenn es um vegetarische Hauptgerichte geht.

Besonders angetan haben es mir die Gerichte mit Linsen, denn ich bin schon von Hause aus ein echter Linsen Fan. Oma’s Linsensuppe hat mich schon früher süchtig gemacht und so ist es kein Wunder, dass mich andere exotische Linsengerichte ebenfalls sofort hinter jedweden Ofen hervorlocken.

 

Das folgende Gericht war ein erster Versuch einen möglichst authentischen Geschmack zu erzeugen. Ich bin gespannt auf Eure Resonanz, die mir jederzeit willkommen ist.

 

Zutaten für 2-3 Personen

1 Tasse rote Linsen

1 Tasse Sojalinsen

1 große Zwiebel

1 rote Paprika

1 Knoblauchzehe

2 Kartoffeln

1 kleinen Brokkoli

2-3 Frühlingszwiebeln

1/2 Zucchini

Kreuzkümmel

Salz, Pfeffer

Gekörnte Gemüsebrühe

Masala Gewürzmischung

 

Als Beilage empfiehlt sich Reis. Das Gericht ist aber auch ohne eine Beilage lecker und sättigend

 

Zubereitung:

Die Linsen nach Packungsangabe in ungesalzenem Wasser weich kochen. Abschütten und dabei das Wasser auffangen. Wir benutzen es später für den Fall, dass etwas Flüssigkeit zugegeben werden muss.

Die Zwiebeln schälen und würfeln, den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Paprika waschen, vierteln, entgarten und in Würfel oder Spalten schneiden. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zucchini ebenfalls würfeln. Den kleinen Brokkoli waschen und in kleine Röschen schneiden. Den Strunk unten großzügig abschneiden, den Rest schälen und auch würfeln. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. 1/4 der Ringe separieren für die Garnitur.

 

Die Zwiebeln in etwas Öl andünsten, dann den Knoblauch hinzugeben. Das Gemüse inkl. Kartoffeln dazugeben, nur mit dem Brokkoli etwas warten. Das Gemüse bei leichter Hitze mit anbraten, dann 1-2 Teelöffel von der Marsala Gewürzmischung hinzugeben und anrösten. Die Linsen hinzugeben und ein wenig von dem Kochwasser. Mit ca. 1 Tl gekörnter Gemüsebrühe würzen. 2 Tl gemalenen Kreuzkümmel hinzugeben. Nach Bedarf noch etwas Flüssigkeit zugeben und den Brokkoli untermischen. Den Topf mit einem Deckel abdecken und bei kleiner Flamme 10 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren. Sollten die Linsen anfangen anzuhängen noch etwas Kochwasser zugeben. Wenn der Brokkoli bissfest gegart ist alles nochmal mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Masalagewür abschmecken. Dann die Frühlingszwiebeln untermischen. Wer mag gibt einen EL Honig für eine leicht süßliche Komponente zu. Wer vegan beleiben möchte lässt diesen weg oder verwendet Argaven Dicksaft oder für eine besondere Note Ahornsirup.

Auf einem Teller anrichten und mit den restlichen Frühlingszwiebeln garnieren.

 

Ich wünsche guten Appetit!