Porridge mit Früchten und Orangen-Marmelade

Posted on Posted in Kochen und Küche

Zum Thema Frühstück gibt es ja sehr viele Meinungen. Für die Einen ist es die wichtigste Mahlzeit des Tages, für die Anderen kann es ohne weiteres ausfallen – Hauptsache es gibt nen Humpen Kaffee oder auch 4 vor dem Mittagessen.

Lange Zeit gehörte ich zu letzterer Fraktion, doch dann machten wir den  Fehler und buchten unseren ersten Schottland Urlaub, bei dem es natürlich nahezu jeden Morgen ein Full Scottish Breakfast gab.
Danach fand ich zumindestens ab und an Gefallen an einem Frühstück, wenn auch eher von der herzhaften Sorte mit Bacon, Eiern usw.

Doch nun sag noch einer, dass Menschen sich nicht ändern können. Na ja, dass man älter und weiser wird (HA HA HA würde Alf jetzt sagen)  mag auch eine Rolle spielen, aber schon seit einiger Zeit versuche ich mich etwas gesünder zu ernähren (was man vielleicht auch an dem ein oder anderen Gericht der Rezepte-Abteilung sieht).

Diese Entwicklung hat nun auch vor dem Frühstück nicht Halt gemacht. Inspiriert wurde das Ganze aber wieder durch einen Aufenthalt auf meiner Lieblingsinsel. Diesmal nicht in der Region Schottland, sondern im wunderschönen Cornwall.
Hier ein kleiner Teaser, den Bericht dazu gibt es zu einem anderen Zeitpunkt.

Auch bei dieser Reise gab es im Basislager (B&B), dem Harrington Guest House in Newquay, ein Full (hier heißt es natürlich)English Breakfast. Elementarer Bestandteil der Auswahl bei diesem Frühstück ist natürlich Porridge, die englische Variante des Haferbreis. Und den mag ich inzwischen ganz gerne. Insbesondere in der gepimpten, vitaminreichen Version, die ich hier vorstellen möchte.

Als kleiner Tip vorweg. Das Obst für dieses Porridge bereite ich meist zu Anfang der Woche vor und packe es dann in luftdichte Container, die in den Kühlschrank wandern. Auf die Weise bin ich nicht jeden Morgen mit schälen und schnippeln beschäftigt und komme zu meinem Frühstück, auch wenn es mal schneller gehen muss.

Zutaten für 1 Person

3 EL Haferflocken
1 Tasse Milch (alternativ Sojamilch oder Hafermilch)
1 TL Orangenmarmelade
Obst nach Saison z.B. Heidelbeeren, Mango, Kiwi, Äpfel, Grapefrucht
Nach Belieben Körner und Nüsse
1 Prise Zimt

Das Obst vorbereiten und in kleine Stücke und Spalten schneiden. Die Tasse Milch mit den Haferflocken und der Prise Zimt in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Unter rühren aufkochen lassen und so lange weiter rühren, bis die Flüssigkeit von den Flocken aufgenommen wurde bzw. verdampft ist. Dann das Porridge in eine Schüssel geben und mit den Früchten garnieren.
Zum Schluß kommt ein Teelöffel Orangenmarmelade in die Mitte.

Bild © G. Ewert

Wer demnächst in Großbritannien weilt und Orangenmarmelade zu schätzen weiß, dem sei meine persönliche Lieblingsmarke empfohlen. Frank Cooper´s Oxford Marmelade. Diese gibt es in verschiedenen Schnittstärken, wobei ich die grobe Art bevorzuge.

Bild © G. Ewert

So damit wünsche ich allen Lesern einen guten Start in den Tag!