Räuchertofu mit pikantem Curry-Gemüse und Reis

Posted on Posted in Kochen und Küche

Ich liebe asiatische Küche, was der ein oder andere Leser vielleicht schon bemerkt haben mag bei der Studie meiner Rezepte.

Um so mehr freut es mich, dass man für die Zubereitung asiatischer Gerichte heutzutage kaum mehr gezwungen ist kilometerweit zu fahren um einen Asia-Supermarkt zu finden. Im Gegenteil – fast alle Zutaten gibt es inzwischen beim Discounter um die Ecke.

Das heißt natürlich nicht, dass es mir nicht Spaß machen würde solche Geschäfte zu erkunden und die Auswahl an authentischen Zutaten ist dort sicherlich größer, aber die bessere Verfügbarkeit von Zutaten kommt meinen spontanen Kochlaunen doch sehr entgegen.

Eine der Zutaten für die ich wirklich dankbar bin, dass es sie auch beim Discounter gibt, ist Räuchertofu, denn dieses Sojabohnenprodukt hat das Zeug dazu Fleisch obsolet zu machen. (zumindestens ab und zu 😀)

Bis auf Sojasauce, die man meines Erachtens immer im Haus haben sollte und chinesischer Chilisauce findet man sonst wirklich alles in jedem guten Lebensmittelgeschäft.

Zutaten für 2 Personen

1 Packung Räuchertofu (meist sind 2 in einem Umpack)
1/2 Paprika
Je 4 Röschen Blumenkohl und Brokkoli
8 Champignons
3 Frühlingszwiebeln
1 daumendickes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
Currypulver
Sojasauce
Chinesische Chilisauce
300ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer
2cl Sherry oder Reiswein
2 Tassen gekochter Reis

Zubereitung

Den Räuchertofu halbieren und in ca. 1-2 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und der Länge nach in Spalten schneiden. Die halbe Paprika entgraten, längs in drei Spalten und dann in Streifen schneiden. Die Karotten putzen und in Scheiben schneiden. Die Champignons putzen und vierteln. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.

In einem Wok oder einer Pfanne Öl erhitzen. Den Räuchertofu darin anbraten und salzen. Das Gemüse mit Ausnahme der Frühlingszwiebeln zugeben und mit andünsten. Knoblauch und Ingwer, sowie 2 Teelöffel Currypulver zugeben und kurz mitbraten. Mit dem Sherry/Reiswein ablöschen und die Kokosmilch zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Chilisauce abschmecken. Auf kleiner Flamme ca. 5-6 Minuten köcheln lassen, bis die Kokosmilch etwas einreduziert ist. Ganz zum Schluß die Frühlingszwiebeln zugeben. Mit dem Reis servieren.

Bon Appetit!