Spaghettikürbis mit zweierlei Pilzen

Posted on Posted in Kochen und Küche

Halloween steht vor der Türe und Kürbisse haben Hochsaison – nicht nur als Deko. Ich persönlich mag Kürbis sehr gerne. Der feine, nussige Geschmack ist immer wieder etwas ganz besonderes.

Ein Kürbisart die noch nicht so lange auf meinem kulinarischen Radar ist, ist der Spaghetti-Kürbis und doch avanciert er gerade zu einer meiner Lieblingssorten. Er lässt sich zu ganz unterschiedlichen und interessanten Gerichten verarbeiten.

Die folgende Variante brringt aus meiner Sicht den Geschmack gut zur Geltung, ohne ihn durch andere Aromen zu erschlagen.

Zutaten für 2 Personen

1 Spaghetti-Kürbis

150g Shitake Pilze

150g Champignons

5 Schalotten

2 kleine Knoblauchzehen

1 Karotte

1/2 Bund Frühlingszwiebeln

Salz, Pfeffer und Sojasauce

50g Butter

Zubereitung

Den Kürbis längs halbieren, die Kerne und das lose Fruchtfleisch herauskratzen und mit den Schnittflächen nach unten auf ein Backblech geben. Eine Tasse Wasser hinzugeben und das Ganze für 30-40 Minuten bei 180 Grad in den Backofen geben. Danach herausnehmen und etwas abkühlen lassen, ehe man das spaghettiartige Fruchtfleisch aus der Schale kratzt und in einer Schüssel bereit stellt.

Während der Kürbis im B ackofen vor sich hin gart die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Karotte putzen und in feine Julienne Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Die Pilze putzen, vierteln und in grobe Stücke schneiden. Die Frühlingzwiebeln putzen und in Ringe schneiden.

In einer Pfanne die Butter erhitzen. Etwas Salz hinzugeben. Die Pilze anrösten. Möhren, Schalotten und Knoblauch zugeben und auf mittlerer Hitze mitdünsten. Mit Pfeffer und Sojasauce kräftig würzen. Das Kürbisfleisch zugeben und kurz miterhitzen. 2/3 der Frühlingszwiebeln zugeben und alles mit Sojasauce und Pfeffer abschmecken.

Auf 2 Tellern anrichten und mit den restlichen Frühlingszwiebeln garnieren.

Fertig!