Cover des Buchs "3 Grad - DerCountdown" mit einem Hintergrund aus einem überfluteten Gebiet und einer vertrockneten Landschaft

Rezension „3 Grad – Der Countdown“ von Stefan Heiligtag

Posted on Posted in Bücher, Rezensionen

Kostenlose Werbung – Gelesen über Kindle Unlimited

Inhalt:

Teil 2 startet unmittelbar nach den Ereignissen von Band 1. Aimée und ihre Verbündeten setzen alles daran, die Pläne von Präsident Belville zu verhindern. Dabei geraten sie ins Visier verschiedener Gruppierungen. 

Gerade Marc, der über ein Video verfügt, dass den Präsidenten belastet, schwebt in größerer Gefahr als er erwartet. Auch Aimée muss sich verschiedenen Herausforderungen stellen und gerät in Situationen, aus denen sie sich nicht alleine hinauswinden kann. Werden Aimée und Marc das Schlimmste verhindern können?

Meine Meinung:

Teil 2 der Reihe packt in puncto Action im Vergleich zu Teil 1 noch mal eine Schippe  drauf. Dieses Tempo und die Handlungsdichte setzt der Autor geschickt ein, um Plottwists vorzubereiten und für Überraschungen zu sorgen. An ein- zwei Stellen geht dies zu Lasten der  zwischenmenschlichen Interaktionen, was ein bisschen schade ist. Das und ein kleines Logikwölkchen trüben den Lesegenuss aber nur minimal, denn ebenjene Action und die ausgeklügelte Storyline, machen diese kleine Schwächen allemal wieder wett. 

Es gibt kaum ein Kapitel, bei dem man keine Nervennahrung, ob der Entwicklung braucht.

Aimée und Marc sind die tragenden Charaktere der Story. Sula hat in diesem Band etwas Sendepause, aber das Ende zeigt, dass sie sicherlich im Finalband wieder einen großen Auftritt hat.

Angel ist eine interessante neue Figur, die viel für den Storyverlauf tut und für interessante Wendungen sorgt.

Gelungen finde ich, wie Stefan immer wieder Ideen einfließen lässt, die der Rettung des Planeten dienen können und damit den Bezug zu aktuellen politischen Entwicklungen zieht.

Sehr spannend fand ich auch die im Raum stehende Frage, warum man ein Attentat auf unwillige Staatenlenker nicht einfach zulässt, wenn es letztlich der Menschheit dienen könnte. Eine Grundsatz- und Gewissensfrage, die gar nicht mal so leicht zu beantworten ist, wie ich finde.

Fazit

Ein spannender zweiter Teil, der ganz neue, unerwartete Entwicklungen mit sich bringt und der äußerst neugierig auf den dritten Teil der Reihe macht.