Ricotta Ravioli mit Rucola, Blumenkohl und gemischten Pilzen

Posted on Posted in Kochen und Küche

Nicht immer hat man Zeit alles selber zu machen. An stressigen Tagen halte ich es durchaus für opportun auch einmal auf ein vorgefertigtes Produkt zurückzugreifen um schneller zum Ziel zu kommen. Frische Nudeln aus der Kühltheke sind so ein Produkt. Je nach eigenem Anspruch gibt es diese im Discounter oder aber auch im örtlichen Bio-Markt (da weiß man wo das Ei herkommt).

Was ich allerdings nicht leiden kann sind Fertiggerichte. Diese schmecken meistens wie schon einmal gegessen, oder haben schnabeltassen-geeignete Konsistenzen. Ausgenommen sind hier vielleicht noch fertige Eintöpfe, doch die kann man auch selber in großem Stil vorkochen und portionsweise einfrieren, was den Vorteil hat, dass man genau weiß, was im Topf gelandet ist.

Im folgenden Rezept habe ich auf fertige Riccotta-Ravioli aus der Frische-Theke zurückgegriffen. Der Prozess  Ravioli selber herzustellen ist mir manchmal einfach zu aufwendig. Wie man Ravioli selber herstellen kann werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal posten. (Denn ich bin durchaus dazu in der Lage 😀 )

 

Zutaten (3-4 Personen)

2 Packungen Ricotta Ravioli aus der Frische-Theke (z.B. Cucina von Aldi-Süd oder bio-verde)
200 g/ml Sahne
100 g frische Champignons
100 g frische Shitake Pilze
100 g grüne Bohnen (frisch)
1 Handvoll Rucola
1 Handvoll getrocknete Steinpilze
1 Zwiebel
1/4 Blumenkohl
1/8 l Gemüsebrühe
1 MSp. Natron
Salz
Pfeffer
Öl (Olivenöl)
Butter
(Nach Geschmack Parmesan)

Zubereitung (ca. 15 min. ohne Einweichzeit der Pilze)

Die Steinpilze nach Packungsanweisung einweichen. Das Einweichwasser aufheben.
Die Zwiebel schälen und würfeln.
Den Rucola waschen und grob hacken.

Rucola für Ravioli
Frischer geputzter Rucola Bild: © G. Ewert

Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
Die Bohnen ebenfalls putzen und in ca. 2cm lange Stücke schneiden.
Den Blumenkohl putzen und in sehr kleine Röschen zerteilen.
Die grünen Bohnen kurz mit etwas kochendem Wasser aus dem Wasserkocher blanchieren. Dem Wasser das Natron zugeben, dann haben die Bohnen hinterher eine schöne grüne Farbe. nach 2 Minuten Das Wasser abgießen und die Bohnen mit kaltem Wasser abschrecken und gleich wieder abtropfen lassen.
Das Einweichwasser der Steinpilze kurz durch einen Kaffeefilter oder ein Küchenkrepp laufen lassen um Verunreinigungen auszufiltern.

In einer tiefen Pfanne das Öl erhitzen. Einen guten Stich Butter hinzugeben (kann man auch weglassen, gibt aber einen besseren Geschmack). Die Zwiebeln andünsten und die Pilze (ohne Steinpilze zugeben). Alle leicht anbraten, damit sich leckere Röstaromen, gerade bei den Pilzen entfalten.
Mit dem Pilzeinweichwasser und der Brühe ablöschen. Kurz einkochen lassen. Die Sahne zugeben und auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Die Ravioli mit etwas Salz in einen Topf geben und mit Wasser aus dem Wasserkocher überbrühen. Kurz auf dem Herd stehen lassen. Dann die Ravioli in ein Sieb gießen und in die Pfanne mit der Soße schmeißen.

De Buyers Pfanne
Soße mit den Ravioli köcheln lassen – Hier in meiner wunderbaren DeBuyer Eisen-Pfanne – auf einem Gasherd © Bild: G. Ewert

Alles zusammen nochmal 3-4 Minuten köcheln lassen, bis die Soße leicht eingedickt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Wer noch Parmesan zufügen möchte sollte hier vorsichtig mit dem Salz sein, weil der Parmesan selber auch recht salzig schmeckt).

Den Rucola drüber streuen und unterheben.

Nach Geschmack Parmesan zugeben. Ist die Soße etwas zu dünn, dann läßt sie sich mit dem Parmesan auch schön etwas eindicken.

Servieren!

Ravioli Pfanne
Ricotta Ravioli mit Rucola, Blumenkohl und gemischten Pilzen © Bild: G. Ewert