Whisky 3D Dezember 2016 – Simply the rest

Posted on Posted in Whisky 3D

Wie meine geschätzten Leser sicherlich festgestellt haben ist der November 3D ja zugunsten Mr. Peppers Pop Up Restaurant ins Wasser gefallen.

Da es sich bei diesem 3D aber eigentlich schon um eine eigene Tradition handelt, wurde er von Chris und Marion kurzerhand als Dezember 3D nachgeholt.

Gegen Ende des Jahres ist es bei vielen Menschen üblich Altes auszusortieren um Neuem Platz zu geben. Im Grunde genommen machen Chris und Marion bei diesem speziellen 3D nichts anderes. Über das Jahr sammeln sie alle Sampler und Proben von Whiskys, die es nicht mehr gibt – und diese werden dann beim „Restetrinken“ freigegeben.

Der 3D ist immer lustig und gibt einem Gelegenheit ganz nach eigener Wahl Whiskys zu probieren, mit dem großen Nachteil, dass, wenn einem ein Whisky besonders gut gefällt, man ihn leider nicht mehr in Flaschenform käuflich erwerben kann.

3 dieser Auslaufmodelle will ich hier kurz beschreiben:


Starten wir mit einem 10 Jahre alten Bladnoch, meinem Favoriten des Abends:

Abgefüllt wurde der Whisky nach 10 Jahren im Fass mit 55%. Beim Nosing findet man kaltes Feuerwerk. Der Geschmack bietet kalten Rauch und Feuer sowie angenehme Holznoten. Dabei ist er nicht all zu rund, sondern vielschichtig. Auch der Abgang läßt kaum Wünschen offen.

Whisky Nummer 2 

war ein 9 Jahre alter Bunnahabhain von Grordon & MacPhail

Ein wirklich leckerer Whisky mit leicht süßlicher Nase und kräftigem Geschack auf der Zunge. Highlight war der laaange Abgang.
Whisky Nummer 3

Ein 17 Jahre alter Bowmore, der 1995 destilliert wurde. Von Coopers Choice wurde er mit 46% Trinkstärke abgefüllt.

Er zeichnete sich durch feine Holz und Orangennoten beim Nosing aus. Ein kräftiger, angenehmer Geschmack mit deutlichen Holzaromen und wenig Rauch, leichten Pfeffernoten und einer schönen langen Präsenz rundeten da Bild ab. Schade, dass der Tropfen ausverkauft ist.


Alles in allem ein schöner Abend mit tollen Whiskys. Ich freue mich schon auf die Whiskys des Jahres 2017.

Allen Lesern wünsche ich schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.