Vegetarischer Döner mit Kürbissternen

Posted on Posted in Kochen und Küche

Zutaten (3-4 Personen):

für die Dönertaschen:

500g (Dinkel-)Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
100 ml Öl
Wasser
1 TL Salz
Öl zum bestreichen

Für die Füllung:
Rotkohl (aus dem Glas)
Postelein-Salat
Röstzwiebeln
Gurken/Tomaten
1 Packung Bio-Sterne Kürbistraum / alternativ Falaffel

Für die Sauce
200 g Joghurt
1 kl. Knoblauch-Zehe
Schnittlauch
Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

Mehl und Hefe mischen. Öl und Salz zugeben. Mit dem Mixer (Knethaken) unter Zugabe von lauwarmen Wasser einen geschmeidigen Pizzateig herstellen. Der Teig sollte nicht zu fest sein, darf aber auch nicht kleben. Den Teig in 6 Teile teilen und zu Kugeln formen. Auf einem Blech abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

Die Füllung vorbereiten. Dafür die Gurken (und Tomaten) in dünne Scheiben schneiden und den Postelein-Salat waschen.

Für die Sauce den Knobauch schälen und fein hacken, oder durch eine Knoblauch-Presse (aus meiner Sicht hier durchaus legitim) drücken und in den Joghurt geben. Den Schnittlauch  waschen und in Ringe schneiden. Ebenfalls zum Joghurt geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls die Konsistenz zu dick ist, etwas Milch zugeben.

Den Backofen vorheizen auf max. Stufe. Die Teiglinge zu ca. 2-3 cm dicken Fladen ausrollen und 1 Seite mit Öl bestreichen. Im Backofen ca. 10-15 Minuten backen. Währenddessen Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbis-Sterne/Falaffel darin nach Anweisung braten. Warm stellen.

Die fertigen Taschen aus dem Ofen nehmen und einen Schlitz reinschneiden. Dabei max. 2/3 durchschneiden. Die Tasche auseinanderdrücken und mit 1-2 Sternen und den anderen Zutaten nach Geschmack füllen. Zum Schluß 1-2 El der Soße über die Zutaten geben.

Bon Apetit!

Tip: Die Taschen für die Döner habe ich ganz einfach aus Computerpapier gebastelt. Einfach einen „Malerhut“ falten. Wer nicht mehr weiß, wie das geht, der kann mir gerne eine Nachricht schreiben, dann poste ich dafür noch eine Anleitung.

Tip 2: Das Rezept läßt sich natürlich auch mit Fleisch zubereiten. Dazu Fleisch in Streifen schneiden. In einer Pfanne braten und mit Thymian, Rosmarin und etwas Zitrone, Salz und Pfeffer würzen.

SONY DSC

SONY DSC
Vegetarischer Döner mit Kürbis-Sternen – Bilder © G. Ewert

Leider habe ich erst hinterher festgestellt, dass man die Kürbis-Sterne auf den Bildern nicht sieht. Da war die Packung aber schon leer 😀 !