Oban

Posted on Posted in Schottland

Fort William ist ja unser übliches Basislager, wenn wir die schottischen Highlands besuchen. Die Stadt ist zentral gelegen und bietet für Besucher, die sich auch mal selber versorgen gute Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten.

Ein schöner Tagesausflug von Fort William aus ist ein Trip nach Oban. Die kleine Stadt mit rund 8500 Einwohnern liegt geschützt an der Westküste.

Folgt man der A85 von Fort William nach Oban hat man tolle Aussichten auf den Loch Linnhe und seine Buchten. Ein besonderer Anblick ist Castle Stalker.

SONY DSC
Castle Stalker – Bild © G.Ewert

Das Castle liegt im Loch Laich etwa auf halber Wegstrecke. Erbaut wurde es um 1320 vom Clan MacDougall. Castle Stalker wurde 1965 komplett renoviert und befindet sich in Privatbesitz. Laut Webseite der Burg gibt es eine limitierte Anzahl an Führungen/Jahr. http://www.castlestalker.com (1)

Oban ist natürlich ein Mekka für Whisky-Fans, denn mitten in der Innenstadt liegt die Oban-Destillery. Die Brennerei ist eine der ältesten Schottlands (1794)und auch eine der kleinsten. Das Dorf Oban und später auch die Stadt, haben sich rund um die Brennerei gebildet. Das ist insbesondere für die Besucher praktisch, die eventuell Begleiter(innen) dabei haben, die sich nicht für den Besuch einer Brennerei-Führung interessieren. Während der Whisky-Interessierte Tourist die Brennerei besichtigt schickt man den oder die Whisky-Verweigerer einfach shoppen. So haben alle was von dem Besuch. Ein Besuch der sehr gut gemachten Führung lohnt sich aber allemal, auch für nur mäßig Begeisterte.

Das historische Wachstum der Stadt Oban hat für die Brennerei allerdings auch einen Nachteil, denn eine Expansion ist aufgrund fehlenden Raums einfach nicht möglich.

oban distillery
Oban Distillery © G. Ewert

 

Oban Distillery
Oban Distillery © G. Ewert

 

Eine Kuriosität von Oban ist der nicht fertig gestellte Nachbau des römischen Kolosseums, genannt McCaig´s Tower. Der ortsansässige Bankier John Stuart ließ das Gebäude 1897 als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für einheimische Arbeiter in den Wintermonaten errichten. Aufgrund von Todesfällen in der Familie und Geldmangel wurde das Projekt jedoch nie fertiggestellt. (Quelle: Wikipedia)

SONY DSC
Blick auf den McCaig´s Tower © G. Ewert
Blick auf die Stadt © G. Ewert
SONY DSC
Blick auf die Stadt © G. Ewert
SONY DSC
Columbia Hotel Oban © G. Ewert
SONY DSC
Blick aus dem Hafen © G. Ewert

 

(1) Infos Castle Stalker: Quelle: Wikipedia