Mein Freund der Neato…

Posted on Posted in Fellige Mitbewohner, Technik, Worthy-Things

Nachdem es hier in letzter Zeit recht viel Book-Content gegeben hat, wird es Zeit, auch mal wieder eine andere Kategorie zu befeuern.

Deshalb möchte ich euch heute eines meiner liebsten Haushaltsgeräte vorstellen, ohne das ein Zusammenleben mit 3 felligen Mitbewohnern kaum denkbar wäre. Zumindest, wenn man so wie ich, eher eine Abneigung gegen wiederkehrende Hausarbeiten hat.

Grundsätzlich gilt bei mir das Prinzip: „Putze um zu leben, aber lebe nicht um zu putzen“! (Credits an den Urheber dieser Weisheit unbekannterweise)

Das Problem

Katzen sind niedlich, kuschlig und erfreuen das Herz – und sie haben Fell. Da ohne wäre das mit dem kuschlig ja auch schon etwas schwierig.

Nun ist es so, dass die herzigen Viecher ihr Fell aber nicht bei sich behalten.
Ich denke, alle Tierbesitzer können ein Lied davon singen und zu Zeiten des Fellwechsels umso lauter.
Das gestaltet sich ungefähr so:

Man geht mit frisch gesaugtem Laminatboden ins Bett und wacht mit Filzboden wieder auf.

Auf diesem Bild wird das Problem im Vordergrund deutlich.

Meine schwarze Katze Ziva auf dem Bett mit Katzenhaaren im Vordergrund
Darf ich vorstellen: Ziva. Ach ja und jede Menge Katzenhaare im Vordergund – Bild © Guido Ewert

Hat man nun gleich drei dieser niedlichen Fellnasen in der Wohnung rumspringen, potenziert sich das Problem natürlich.

Die Lösung

Nun ist es, wie oben beschrieben, nicht mein Lebensinhalt täglich durch die Wohnung zu saugen, also musste dafür eine Problemlösung her.
Wie schön, dass es die heutige Technik gibt.

Ich darf vorstellen: Mein Wall-E, oder genauer gesagt mein Neato XV-25 Saugroboter.

Neato XV-25 Saugroboter
Neato XV-25 Saugroboter – Bild © Guido Ewert

Ähnlich wie sein großes Film-Vorbild verrichtet der kleine Kerl seit seinem Einzug unermüdlich seine Aufgabe. 6x die Woche fährt er saugend durch die Wohnung und kümmert sich erfolgreich um die Beseitigung von Staub und Katzenhaaren auf dem Boden.

Langlebigkeit

Der Neato ist nicht der erste Saugroboter, der hier Einzug gehalten hat, aber er ist bislang der zuverlässigste und der mit dem längsten Durchhaltevermögen. 

Bereits seit 2013 zieht er seine Kreise, bislang ohne größere Reparatur. Lediglich der Akkupack wurde mehrfach gewechselt, aber auch das hat sich relativiert, seit ich im Internet ein Replacement mit Lithium-Ionen Zellen für den originalen Nickelmetallhydrid Akku gefunden habe. Seitdem ist auch an dieser Front Ruhe.

Das „gute“ und „schlechte“ am XV ist, dass er ohne die kleine Seitenbürste, die die neueren Modelle haben, auskommt. Gut deshalb, weil dies, zumindest zum Zeitpunkt des Kaufs, eine Schwachstelle der neueren Modelle war. Schlecht, weil es bedeutet, dass ich halt doch in gewissen Abständen mal die Ränder der Böden mit einem Staubsauger selber abfahren muss. Doch das hält sich in Grenzen.

Systematik

Was meinem Naturell beim Neato noch entgegen kommt, ist, dass er die Wohnung systematisch abfährt. Andere Modelle, die vielleicht genau so erfolgreich die Böden reinigen, arbeiten nach dem Chaosprinzip, aber mich treibt diese „planlosigkeit“ in den Wahnsinn. Da lobe ich mir meinen XV, der in geordneten Bahnen und einem nachvollziehbaren Schema die Wohnung abfährt und das zuverlässig dank Laser-Mapping durch alle Räume. Das funktioniert erstaunlich zuverlässig. Das Kerlchen bleibt nur selten hängen (dann macht er sich akustisch bemerkbar) und nur an wenigen Tagen im Jahr betreibt er Arbeitsverweigerung indem er seinen Aktionsradius nur auf einen Raum beschränkt.

Betrachte ich, wie viel Lebenszeit mir dieser kleine Roboter bislang gespart hat, die ich sonst mit Staubsaugen verbracht hätte, ist er jeden Cent seines Anschaffungspreises wert und ich würde das Geld jederzeit wieder für so ein Gerät aufbringen.

Daher erhält er jetzt auch hier in der Kategorie „Worthy-Things“ seine wohlverdiente Anerkennung!