Nahaufnahme Reis mit Räuchertofu und Bärlauch

Pfannengebratener Reis mit Räuchertofustreifen und Bärlauch

Posted on Posted in Kochen und Küche, Uncategorized

Pfannengebratener Reis mit Räuchertofu-Streifen und Bärlauch

So! Endlich gibt es auch mal wieder eine Runde Food-Content!
Credits gehen an dieser Stelle raus an meine liebe Arbeitskollegin Karen Hu, die diesen Post inspiriert hat.
Und gleich auch Apologies, denn meine Variante deines Rezepts ist bestimmt nicht „authentisch“.

Das Rezept ist vegetarisch, kann aber ganz einfach auch vegan gekocht werden, indem man das Ei weglässt.

Zutaten für 1-2 Personen:

2 Tassen gekochter Reis (am besten vom Vortag)
1 Zwiebel
1- 2 Knoblauchzehen
1/4 Zucchini
1 Karotte
1 Handvoll Mungbohnenkeimlinge
4 Shiitakepilze (frisch)
1 Bund Bärlauch
½ Block Räuchertofu
Sojasauce
Wer mag: MSG

Vorbereitung

Die Zwiebel schälen, halbieren und in Spalten schneiden. Alternativ zur Zwiebel ist auch Lauch eine gute Alternative. Hier nimmt man den unteren weißen Teil, putzt ihn und schneidet ihn in Ringe.

Die Knoblauchzehen schälen und hacken. (Ja ihr dürft auch eine Presse verwenden – ich bin da unparteiisch im Glaubenskrieg) 
Für die die hacken: Irgendwo in einem Post auf Insta oder Twitter mit Kochtipps, gab es einen klasse Hack, damit der Knoblauch nicht so klebt: Einfach etwas Salz auf die Arbeitsfläche geben, das saugt den Saft auf.

Das Stück Zucchini waschen und dann erst in Scheiben und die dann in Streifen zu Julienne verarbeiten. Ebenso die Karotte. Diese putzen und dann in Scheiben und diese in Streifen schneiden.

Die Shiitakepilze ebenfalls putzen und dann in Scheiben schneiden.

Den Bärlauch waschen und quer in grobe Streifen schneiden.

Den Räuchertofu in Scheiben und dann in kurze Streifen schneiden

Zubereitung

Etwas Öl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen. Zunächst das Ei hinzugeben, verrühren und durchbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Nochmal etwas Öl erhitzen und zunächst Zwiebeln, Knoblauch und Räuchertofu zugeben. Kurz anbraten. Dann das Gemüse mit Ausnahme der Bohnenkeimlinge und des Bärlauchs zugeben. Circa 4-5 Minuten pfannenrühren, bis das Gemüse weich wird. Dann den Reis zugeben. Nochmals pfannenrühren und wer mag, gibt jetzt eine Prise MSG hinzu. Das Ei unterheben und dann die Bohnenkeimlinge zugeben. Nochmal eine Minute pfannenrühren. Jetzt den Bärlauch unterheben und alles mit etwa 2 Esslöffel Sojasauce abschmecken.

Fertig!

Als Deko taugt etwas geschnittener Schnittlauch, oder wie auf meinem Bild ein paar Frühlingszwiebeln, die man in Ringe schneidet.

Reispfanne mit Räuchertofu unf Bärlauch in eine schwarzen Schale
Bild © Guido Ewert