Spätzle exotisch oder Tex-Mex Kartoffel Pfanne mit Hirse „Recycelt“

Posted on Posted in Kochen und Küche

Kennt Ihr das auch? Ihr habt was gekocht und es hat auch gut geschmeckt und dann bleibt genau so ein Rest über, der für eine weitere Mahlzeit zu wenig ist? Das ist uns gerade wieder mit der Tex-Mex-Kartoffelpfanne passiert. Es war genau diese Menge, die zum Sterben zu viel und zum entsorgen zu schade ist.

Generell bin ich ohnehin dagegen unnötig Lebensmittel wegzuwerfen. Das ist auch der Grund dafür, dass ich Gemüseabschnitte und Schalen grundsätzlich über 1-2 Tage sammle (in einem Topf im Kühlschrank. Daraus koche ich dann, ggf. ergänzt um ein Bund Suppengrün, meinen eigenen Gemüsefond, den ich dann als Soßen- oder Suppenbasis verwende.

Reste wie oben beschrieben lassen sich sehr gut recyceln. Gerade, wenn man unter der Woche von der Arbeit kommt und eigentlich nicht mehr unbedingt Nerv hat stundenlang in der Küche zu stehen, kann einem so ein Überbleibsel helfen, schnell etwas Leckeres zu zaubern.
Dabei greife ich dann, wie zuletzt bei den Ravioli, durchaus auch mal auf ein vorgefertigte Produkt als Basis zu. In diesem Rezept auf tiefgekühlte Spätzle. Das folgende Gericht steht nach ca. 15 Minuten fertig auf dem Tisch:

Zutaten (für 2-3 Personen)

1 großer Rest Tex-Mex Kartoffelpfanne mit Hirse
500 g TK-Spätzle (wie gut, dass ich nicht im Schwaben-Ländle wohne, sonst würde ich dafür  natürlich Haue bekommen) gibts z.B. von B…..frost
200 g Pilze (Champignons/Shitake oder was der Kühlschrank sonst so hergibt)
200 g geriebener Käse
200g Kokosmilch
Paprikapaste (alternativ passierte Tomate)
Schnittlauch
Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

Die Spätzle in einer Pfanne mit etwas Butter und Pflanzenöl nach Anleitung braten. Etwas salzen. Die Pilze putzen, vierteln und hinzugeben. Wenn die Spätzle einen leichten Bräunungsgrad erreicht haben 1 El Paprikapaste unterrühren und die Kokosmilch angießen. Kurz köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hitze reduzieren und den Käse unterheben. Den Schnittlauch waschen, in Ringe schneiden und kurz vor dem Servieren über das Gericht streuen. Fertig!

SONY DSC
Spätzle mit recycelter Tex-Mex Kartoffelpfanne