Diese Tour (ca. 4,5 km) ist leicht zu bewältigen und verläuft ausschließlich in ebenem Gelände. Am besten macht man diesen Ausflug an einem sonnigen Tag. Man kann ihn auch gut mit einer Schiffstour auf Loch Linnhe kombinieren. Eine detaillierte Beschreibung der Route findet ihr hier: http://www.wildlochaber.com/fort-william/walking/old-inverlochy-castle.
Den Walk kann man gut von der Touristen-Information in der Fußgängerzone aus starten. Von dort wendet man sich gen Norden und folgt der Fußgängerzone bis zur Unterführung hin zum Morrisons Supermarkt. Diesen kann ich Euch nur empfehlen, denn dort kann man sich wunderbar mit Verpflegung eindecken. Der Markt bietet auch eine Salattheke, warme Gerichte im Take-Away und zusätzlich ein Restaurant.
Man nimmt die Uterführung und läuft am Morrisons vorbei und sieht weiter hinten schon einige Sportanlagen. Dort findet sich auch das Spielfeld der örtlichen Shinty-Mannschaft.
Shinty ist sozusagen die schottische Version von Feldhockey. Allerdings geht es deutlich mehr zur Sache. Es ist ein alter keltischer Sport und wird als Vorläufer des Hockeys und Eis-Hockeys bezeichnet. Fort William hat übrigens ein sehr gutes Shinty Team. Wer die Gelegenheit hat sollte sich ein Spiel nicht entgehen lassen.
Hinter dem Shinty-Feld geht es nach links. Am einfachsten folgt man den Wegweisern des Great Glen.
Nachdem man die River Nevis Brücke überquert hat, folgt die Route dem River Lochy. Man hat schöne Aussichten auf Loch Linnhe, Ben Nevis und River Lochy.
Nach einiger Zeit entfernt sich der Pfad vom Fluss und kreuzt einen geteerten Weg, dem man nach links folgt. Dieser Weg überquert die Soldier´s Bridge und schlängelt sich dann unter der Eisenbahnlinie entlang. Kurz danach erreicht man Old Inverlochy Castle.
Den Rückweg findet man, wenn man zunächst wieder dem asphaltierten Weg folgt und dann an der Eisenbahnlinie entlang weitergeht. Man kommt dabei durch Inverlochy. Von dort geht es rechts zurück zum Shinty-Spielfeld.