Bei uns zu Hause herrscht klare Arbeitsteilung wenn es um Kulinarisches geht. Meine Frau bringt das immer sehr schön auf den Punkt, wenn ich sie frage, ob sie nicht kochen möchte: „Du kannst gut kochen und ich kann gut essen!“ Dementsprechend schwinge ich in den meisten Fällen den Kochlöffel. Eine Ausnahme bildet der Samstag. Da ich im Einzelhandel tätig bin muss ich auch an diesem Tag arbeiten und habe meist im Anschluss dann wirklich keine Lust mehr zu kochen.
Daher habe ich den Samstag zum „Cook or pay Day“ erklärt. Bedeutet: Entweder meine bessere Hälfte schwingt Samstags den Kochlöffel, oder zahlt den Lieferdienst. Ihr dürft jetzt raten wie es meistens aus geht 😀
Beschweren kann Sie sich über diese Regelung nun wirklich nicht, denn zum Kochservice der restlichen Woche gehört auch ein Care-Paket für den Mittag. Glücklicherweise bin ich ein Frühaufsteher und komme meistens gut aus dem Bett. An ganz fitten Tagen bekommt „Frau“ dann so etwas mit auf die Arbeit :
Dinkel Crepe mit vegetarischer Füllung
Zutaten (für 1 Portion):
Für den Crèpe:
2 EL Dinkel Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
ca. 200ml Milch
50 ml Öl
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren. Es soll ein flüssiger nicht zu dicker Teig entstehen. Am besten den Teig ca. 15 Minuten stehen lassen, damit das Mehl zeit zum quellen hat.
Eine Pfanne erhitzen und etwas Öl zugeben. Den Teig in der Pfanne bei mittlerer Hitze braten, wenn die sichtbare Seite anfängt fest zu werden wenden und noch ca. 2 Minuten auf der andern Seite backen. Auf einen Teller geben und zur Seite stellen.
Für die Füllung (Vorschlag):
2 Scheiben Käse
Blattsalat
Champignons
1 hartgekochtes Ei
Gurke
Sojasoße
2 EL Joghurt (natur)
Das Ei schälen und in Scheiben schneiden. Ein Stück Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und in der noch heißen Pfanne mit etwas Öl anbraten und mit einem Schuss Sojasauce würzen.
Die Käsescheiben auf die blassere Seite des Crepes in die Mitte legen. Salat darauf geben. Die Champignons zusammen mit dem Ei und der Gurke ebenfalls auf den Salat geben und mit 2 El Joghurt garnieren. Crepe zuklappen, oder wer weniger Füllung als hier beschrieben nimmt kann ihn auch rollen. Ab in einer T…..-Dose. Und schon ist Ehefraus´s Mittagessen gerettet.