Wenn man,wie ich, in den 70ern geboren sind, dann ist die gewohnte Darreichungsform von Rote Beete die eingemachte Variante aus dem Glas oder der Dose.
Dabei ist frische Rote Beete vielseitiger als man denkt. Dies zeigt hoffentlich das folgende Rezept. Die Wandelbarkeit der roten Knolle zeigt sich z.B. auch im Patty meines Veggi-Bärlauch-Burgers. Er enthält z.B. auch rote Beete.
Zutaten (für 2-3 Personen)
3-4 RoteBeete Knollen
6-7 mittelgroße Kartoffeln
2 Karotten
4-5 Zwiebeln
1 Zucchini
6-8 Champignons
1 Stück Gouda oder geriebenen Käse
Salz
Pfeffer
Sojasauce
1 -2 Knoblauchzehen
1 Tasse Gemüsebrühe
1 Tl Thymian
Vorbereitung
Die Rote-Beete-Knollen 20 min. in Wasser kochen. Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren schälen. Nach dem kochen der Roten-Beete die Haut abziehen. Kartoffel, Rote-Beete und Möhren in grobe Stücke schneiden. Champignons vierteln und Zucchini halbieren und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Käse reiben. Knoblauchzehe schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden.
Zubereitung
In einer großen Pfanne, oder einem großen Wok Öl erhitzen. Nach Geschmack etwas Butter zugeben. Zunächst den Knoblauch und die Kartoffelwürfel zugeben und anbraten. Dann das restliche Gemüse zugeben und ca. 5 Minuten braten, bis sich Röstaromen gebildet haben. Salzen, pfeffern und mit Sojasauce abschmecken. 1 Tl Thymian /getrocknet) zugeben.
Nochmal kurz durchrühren und dann alles in eine Auflaufform geben und mit Käse bestreuen. Die Tasse Brühe hinzugeben und für ca. 25 Minuten im Backofen bei 180 Grad überbacken.
Bon Appetit!