„Neu“ in Bessungen – Mr. Pepper´s Restaurant im Whiskykoch

Posted on Posted in Kochen und Küche, Uncategorized, Whisky

Naja! Neu ist natürlich ganz streng genommen nicht ganz richtig, denn wie das Beitragsbild verrät, gab es Mr. Pepper´s schon mal, sozusagen als Versuchsballon, in Form eines Pop-Up Restaurants im Whiskykoch.

Der Erfolg dieses kurzen Intermezzos hat nun dazu geführt, dass sich mein liebstes Whisky-Fachgeschäft einer Transformation unterzogen hat und das Mr. Pepper´s eine dauerhafte Einrichtung geworden ist. (Keine Sorge – natürlich hat sich an der ausgezeichneten Whiskyauswahl im Shop dadurch nichts geändert.)

Von Mittwoch bis Freitag kann ab sofort täglich geschlemmt werden – ohne große Vorplanung. Dabei bleibt Mr. Pepper´s natürlich dem Grundgedanken des Whiskykochs treu und bietet ein Komposition verschiedener Gerichte an, die alle auf die Aromen eines Whiskys abgestimmt sind.

Die Gerichte lassen sich einzeln bestellen, oder aber man genießt ein Menu aus wahlweise 2,3 oder 4 Gängen. Wer keinen Whisky mag ist trotzdem herzlich zu einem Besuch eingeladen, denn es gibt natürlich auch eine Auswahl alternativer Getränke für alle, die nicht zu den Fans des Aqua Vitaes zählen.

Auch Vegetarier sollten einen Blick auf die Karte des Mr. Pepper´s werfen, denn es gibt eine schöne Auswahl vegetarischer Gerichte aus denen sich Menus zusammenstellen lassen und die ebenfalls auf die Whiskys abgestimmt sind.

Bei meinem ersten Besuch am Eröffnungstag (17.01.2018) gönnte ich mir ein kleines 2-Gang Menu.

Nach freundlicher Begrüßung startete der Abend mit einem kleinen, aber feinen Gruß aus der Küche:
Eine Süßkartoffelsuppe mit Honig und Mandelstiften schraubte die Erwartungshaltung an den Rest des Abends gleich nochmal höher, denn sie war ausgesprochen lecker.

Bild @ G. Ewert

Als Vorspeise hatte ich mich für eine gesmokte Kartoffelsuppe mit Kabeljaufilet entschieden, die einen seltenen Tropfen begleiten durfte: Einen heavily peated Bunnahabhain. Stark getorfte Whiskys dieser Destillerie sind recht selten. Diese Abfüllung stammt vom unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail und wurde nach 8 Jahren mit 43% Trinkstärke abgefüllt. Die Refill-Sherry-Butt Lagerung sorgt bei diesem Whisky für schöne süßliche Noten und einen Hauch Lakritz zum Rauch.

Diese Noten, wurden wunderbar von der Suppe aufgegriffen. Die Kartoffeln wurden vor der Verarbeitung im Smoker veredelt und spiegelten den Rauchgeschmack. Der Kabeljau als Salzwasserfisch griff die fast allen Islay-Whiskys eigenen maritimen Noten auf und eine Spur Lakritz-Sirup sorgte für die eine weitere Entsprechung.
Whisky und Suppe bildeten damit ein sich gegenseitig unterstützendes Hammer-Duo.

Bild © G. Ewert

Da war es schon fraglich, ob der Hauptgang das würde toppen können.

Falsches Filet vom Rind mit Orangen-Serviettenknödeln und grünen Bohnen stand auf dem Plan.

Ausgangspunkt für diese Kombination war ein Glen Garioch 16 Jahre alt, der in Sherry und Bourbon Fässern reifen durfte.
Kirschen, Ingwer, Orangen, Malz und Schokoladennoten bestimmen den Eindruck dieses Whiskys und diese Noten spiegelten sich auch im Essen wieder.

Das dunkle Rindfleisch, in Kirschsaft geschmort, und die dazugehörige Soße sorgten für die schokoladigen Kirschnoten. Orangenzesten im Serviettenknödel griffen die Zitrusaromen des Whiskys auf.
Und die kurz gebratenen grünen Bohnen waren mit Ingwer gewürzt und rundeten das Bild ab. Eine wunderbare Einheit aus Whisky und Hauptgericht waren das Ergebnis. Absolut gelungen!

Bild © G. Ewert

Zu meinem Hauptgang hatte ich mir auch eine Probe des vegetarischen Hauptgangs geben lassen und das Kirsch-Shitake-Pilz Ragout ließ mich fast schon zweifeln mit dem falschen Filet die richtige Wahl getroffen zu haben.

Das freundliche und aufmerksame Personal rundete das Bild des Abends positiv ab.

Alles in allem wirklich ein sehr schöner und kulinarisch exzellenter Abend der Lust auf mehr macht.

Wer also spontan Lust auf „Whiskykoch“ hat sollte unbedingt vorbeischauen. (Nicht auszuschließen ist allerdings, dass demnächst eine Vorab-Reservierung eine gute Idee sein könnte)

Wer Lust auf MEHR Whiskykoch hat sollte einen Blick in den Eventkalender werfen, denn ein moderiertes Whisky-Dinner zu einem besonderen Thema gibt immer wieder noch tiefere Einblicke in das Thema Whisky und Essen.