Buch mit Shake vor Landschaftshintergrund

With you I dream – Justine Pust – Leseempfehlung mit Bonus

Posted on Posted in Bücher, Whisky

Mia flieht vor einer toxischen Beziehung zu ihrer Schwester in das kleine Städtchen Belmont Bay in Idaho. Inmitten der eindrucksvollen Natur und weit weg von New York versucht sie ihr Leben neu zu sortieren und entdeckt ihre Liebe zum Theater dank des örtlichen Shakespeare-Festivals wieder. Und dann ist da Connor, der sie wiederholt aus dem Konzept bringt …

Buch "With you I dream" von Justine Pust mit 2 Motivkarten und ein Glas Milch-Shake mit Kuh-Motiv
Buchcover und Karten © Knaur Verlag – Bild © Guido Ewert

Eine nette Kleinstadt

Belmont Bay ist so ein Ort in dem man sich, als Leser gleich zu Hause fühlt. Ich weiß nicht, ob es das Kleinstadt-Feeling ist, das Justine herrlich mit der Eröffnung »Willkommen in Belmont Bay, wo aus allem ein Gerücht gemacht wird« einfängt, oder woran es liegt, aber ich für meinen Teil würde da sofort hinziehen.

Vorsicht Food Content

„With you i dream“ ist voll von witzigen Dialogen und Ideen. Das macht das Buch so gut lesbar. Allerdings sind kulinarische Empfehlungen der Autorin mit Vorsicht zu genießen. Bei der Vorstellung von Chilli-Fries mit Schokoladen-Shake-Dip ist mir glatt mein eigenes Vanille-Shake aus der Hand gefallen und ich musste erst mal den E-Reader trocken legen. Zum Glück hab ich zu dem Zeitpunkt nicht die signierte Printausgabe gelesen.

Thema Gewalt in der Beziehung

Justine Pust schafft es, mit diesem Roman mir als Leser das schwierige Thema „Gewalt in der Beziehung“ in einem mitreißenden und emotional packenden Roman näher zu bringen. Es fiel mir leicht, mich in die Gedanken und Emotionen der Hauptfigur Mia hineinzuversetzen.

Die Plastizität und Intensität mit der Justine die Auswirkungen von häuslicher Gewalt beschreibt, haben mich dabei tief bewegt.

Trotzdem verliert sich das Buch nicht in der Dunkelheit dieser Thematik, sondern ist, und das finde ich bewundernswert, auf der anderen Seite sehr unterhaltend und dank der gelungenen Dialoge auch witzig.

Fazit

„With you I dream“ hat mich gefesselt, emotional an Grenzen geführt und in Atem gehalten und war viel zu schnell „ausgelesen“. Daher freue ich mich jetzt schon auf Band 2.

Bonus – Veganer Schoko-Shake – Connor Style?

Zutaten für 1 großes Shake

Schoko-Shake in einem Glas mit Kuh Motiv
Bild © Guido Ewert

300ml – Veganer Vanille-Drink (z.B. ProVamel)
1 Espresso
2cl Whisky z.B. Adelphi Privat Stock
1 EL Kakao
1 TL Ahornsirup

Alle Zutaten in einen Mixer geben und gut vermengen. Danach den Shake für ca. 20 Minuten einfrieren, bis er leicht „frozen“ ist. Wer wie ich ein Küchen-Maschinen-Nerd ist, packt das Gemisch in die Eismaschine. Nach 20 Minuten nochmal gut durchrühren, in ein Glas füllen und dekorieren. Fertig!