Whisky 3D Juni – Islay Festival

Posted on Posted in Whisky 3D

Im Mai 3D gab es ja bereits die Einstimmung auf das diesjährige Feis Islay, das Islay Festival. Jedes Jahr um diese Jahreszeit öffnen die Whiskybrennereien auf Islay im Rahmen eines großen Fests ihre Pforten und gewähren Besuchern einen Einblick ins Allerheiligste. Das Fest geht 1 Woche und an jedem Tag sind 1-2 Destillerien geöffnet. Das alleine wäre schon für die meisten Whiskyliebhaber Grund genug das Fest zu besuchen, allerdings steigern die Destillerien das Interesse noch zusätzlich indem sie extra für das Fest spezielle Whiskys kreieren, die dann nur dort auf dem Fest, oder zumindest fast ausschließlich dort erworben werden können.

Ich selber habe es leider bislang noch nicht geschafft dieses Event selber zu besuchen und daher bin ich sehr froh darüber, dass Marion und Chris dort jedes Jahr vorbeischauen und es beim darauf folgenden 3D Treff einige der dort vorgestellten Whiskys zu kosten gibt.

Wir starteten mit einer der 3 diesjährigen Abfüllungen
von Bunnahabhain.

20130621-071021.jpg
Es handelt sich um eine Refill Sherry Fass Abfüllung ohne Altersangabe, die aber laut Insider-Infos ca. 10 Jahre im Fass gereift ist. Der Whisky wurde in Fassstärke abgefüllt und hat 60,1%. Zudem handelt es sich um eine der wenigen Single Cask Abfüllungen des diesjährigen Festivals, was die Flaschenanzahl auf die geringe Anzahl von 606 Flaschen limitiert.

Der Whisky hat einen angenehmen Geruch nach Kaminfeuer mit leichten Zitrusaromen. Auf der Zunge spielt er die süßlichen Noten des Sherryfasses aus und bleibt dann lange auf der Zunge um schließlich mit leicht bitteren Holznoten hinten am Gaumen kleben zu bleiben. Dabei ist er unglaublich weich, auch wenn man ihn unverdünnt in Fassstärke genießt.

Der Whisky belegte an diesem Abend den zweiten Platz mit 7,37/10 Punkten, wobei das Punkteniveau diesmal durchgängig sehr hoch war und die Platzierungen lediglich im Nachkomma-Bereich ermittelt wurden. Mir persönlich war er einen Tick zu rund. Ich mag es, wenn ein Whisky etwas mehr Ecken und Kanten hat. In meinem persönlichen Voting bekam der Whisky 7 Punkte.

Der zweite Whisky des Abends kam aus dem Hause Bowmore. Eine 11 Jahre alte Bourbon-Fass Abfüllung ebenfalls in Fassstärke, diesmal 56,5%.

20130621-072324.jpg
Im Glas erwartete uns eine rauchige, leicht medizinische Nase mit Kardamom und Ingwernoten. Auf der Zunge präsentierte sich der Bowmore mit viel Charakter, vollmundig, mit pfeffrigem Einschlag und langer Verweildauer auf der Zunge. Ein Whisky ganz nach meinem Geschmack und daher von mir mit 8 Punkten bewertet. In der Gesamtwertung gab es 7,13 Punkte und damit den 3. Platz.

Der letzte Whisky war ein Ardbeg. Ardbeg spielt beim Festival gerne mit seinem Namen und daher war es diesmal ein Ardbog. (Alles was man so in einem Moor findet)

20130621-072916.jpg
Der Whisky ohne Altersangabe wurde in Manzanilla Sherryfässern nachgereift und in 52,1% Fassstärke abgefüllt.
Das erste, was auffällt ist der limettig/zitronige Geruch, der einem aus dem Glas entgegen steigt. Der Whisky ist wenig rauchig aber wirklich sehr zu empfehlen. Auf der Zunge finden sich die Aromen des trockenen Manzanilla Sherrys wieder mit den sherry-typischen süßlichen Noten und einem Hauch Pfeffer. Der Whisky hinterlässt einen bleibenden Eindruck und wirkt insgesamt sehr weich, trotz der Fassstärke. Dies führte ihn wohl auch zum Tagessieg mit 7,63 Punkten. Für mich lag er gleichauf mit dem Bowmore und erhielt von mir 8 Punkte.

Wer diese Whiskys probieren möchte und vielleicht auch noch das ein oder andere weitere Schätzchen vom Islay Festival, sollte am Samstag ab 18:00 Uhr beim Sommerfest von Whiskykoch vorbeischauen. Dort, so wurde von Chris und Marion angekündigt, stehen dann noch weitere Whiskys des diesjährigen Fests zur Verkostung bereit. Vielleicht sieht man sich ja dort.