Dinkel-Schokoladen Muffins mit Cacao-Nibs

Posted on Posted in Kochen und Küche

Diese Muffins schmecken sehr schokoladig auch ohne Füllung. Die Cacao-Nibs geben ihnen einen Hauch von Bitterschokolade und „Biss“.
Was Cacao-Nibs sind? Cacao-Nibs sind kleine, leicht fermentierte und dann getrocknete Stücke von Kakaobohnen. Generell sind sie eine kalorienarme Alternative zu Schoko-Stückchen, allerdings habe ich sie hier einfach wegen des Geschmacks verwendet, denn ein Diät-Rezept ist das hier definitiv nicht.

Mein Rezept basiert auf diesem Rezept für Schoko Muffins auf Chefkoch.de. Ich habe es etwas abgeändert und um die Cacao-Nibs ergänzt.

Wenn ich backe verwende ich grundsätzlich braunen Zucker. Der steckt bei mir zu Hause in einem Weckglas, zusammen mit ausgekratzten Vanilleschoten, deren Mark ich für andere Gerichte oder Backwerke verwendet habe. Das ohnehin schon vollmundigere Aroma des braunen Zuckers bekommt damit eine wunderbar vanillige Note und ich kann auf künstliche Vanille Aromen verzichten.

Zutaten für 12 Muffins

130g Dinkelmehl
200 g braunen Zucker (am besten „vanillisiert“ s.o.)
2 Eier
5-6 Esslöffel Kakaopulver
2 TL Backpulver
160 ml Milch
160 g Butter
Nach Geschmack 30-50 g Cacao-Nibs z.B. von Wyldt

Zubereitung:

Die Butter in der Mikrowelle oder auf dem Herd verflüssigen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer, oder in der Küchenmaschine mixen. Eine Muffin-Form mit Papierförmchen auslegen und den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.

Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

dinkel-schoko-muffins
Dinkel-Schoko Muffin mit Cacao Nibs – Bild © G. Ewert