Curry-Gemüse-Reis mit vegetarischen Hackfleischbällchen

Posted on Posted in Kochen und Küche
SONY DSC
Curry-Gemüse-Reis mit vegetarischen Hackfleischbällchen

Es ist ja nicht immer einfach allen gerecht zu werden, wenn man kocht, wie ein Beitrag in Veras Blog mir zuletzt mal wieder gezeigt hat. (Sehr leckeres Rezept nebenbei bemerkt).
Das hier folgende Rezept ist so ausgelegt, dass man es problemlos für Fleischesser attraktiv gestalten kann. Man braucht nur die vegetarischen Hackbällchen durch „echte“ Meatballs zu ersetzen. (Ein Rezept liefere ich auf Wunsch gerne nach).

Zutaten für 3-4 Personen:

1 Tasse Risotto Reis (Carnaroli)
1/2 -3/4 l (selbstgekochte) Gemüsebrühe
3 mittelgroße Karotten
1 Tasse TK-Erbsen
300 gr. grüne Bohnen
1 Zwiebel
1 Packung vegetarische Hackfleischbällchen
1 El Paprika-Creme
Salz, Pfeffer
3 TL Curry
1/2 Tl Sambal Oelek

 

Zubereitung

Karotten putzen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Grüne Bohnen putzen. Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Gemüsebrühe erwärmen.
Die Zwiebeln in einer tiefen Pfanne mit Öl anbraten. Das Gemüse zugeben und kurz anbraten. Den Reis unterheben und ebenfalls kurz mitbraten. Paprika-Creme und Curry zugeben und verrühren. Jetzt nach und nach die Brühe zugeben. Dabei vorsichtig rühren. Das ganze auf kleiner Flamme etwa 20 Minuten köcheln lassen und immer wieder Brühe zugeben, bis der Reis noch bissfest, aber schon schön schlotzig ist. Mit Salz, Pfeffer, Curry und Sambal Oelek abschmecken.

Wie man mit den Hackfleischbällchen verfährt hängt davon ab, ob man eine rein vegetarische Variante macht oder nicht. Die vegetarischen Bällchen gibt man nach ca. 15 Minuten mit ins Gericht und erwärmt sie einfach mit. Möchte man den Fleischfressern auch was präsentieren, brät man deren Bällchen separat in einer Pfanne und setzt sie beim Servieren auf den Curry-Gemüse-Reis.

Bon Appetit!

SONY DSC