Dieses Gericht gehört aus meiner Sicht auch in den Bereich schnelle Küche, auch wenn es zum Schluss für ca. 30 Minuten in den Backofen muss. Die Vorbereitung dauert aber nicht viel länger als 10 Minuten. Die Shiitake Pilze geben ein schönes Aroma und haben den Vorteil etwas mehr Biss zu haben als Champignons.
Zutaten (für 3-4 Personen)
1 Päckchen Strudelteig-Blätter (Filo-/Yufkateig) z.B. von Tante Fanny
2 große Stangen Lauch
200 g TK Erbsen
300 g Shiitake Pilze
200 ml Kokosmilch
4 Scheiben Cheddar Käse
Salz
Pfeffer
Thymian
1 Ei
Butter
Olivenöl
Zubereitung
Den Lauch putzen, längs vierteln und in schmale Scheiben schneiden. Die Pilze ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne etwas Butter schmelzen. Die Pilze darin anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Lauch hinzugeben und kurz mitbraten. Dann die Kokosmilch angießen. Erbsen zugeben und kurz mit erhitzen. Alles durchrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Es darf ruhig recht kräftig gewürzt (aber nicht versalzen) sein, da der Teig später wieder etwas Würze „klaut“.
Das Ganze vom Herd nehmen und warten, bis es etwas kälter geworden ist. Das Ei aufschlagen und unterrühren.
Eine Auflaufform buttern. 1 Blatt Teig hineinlegen und mit Öl bestreichen. So mit 4 weiteren Blättern verfahren.
Die Hälfte der Füllung auf den Teig geben. Die Cheddar-Scheiben als Trenner verwenden und den Rest der Füllung hinzugeben und verteilen.
Überhängende Teig-Enden nach innen auf die Füllung klappen. Die restlichen Teigblätter wie zuvor einzeln drauf legen und jedes mit etwas Öl bestreichen. Das letzte Blatt ebenfalls mit Öl bestreichen und mit Thymian bestreuen.
Den Auflauf für ca. 30 Minuten bei 160 Grad in den Backofen stellen, bis alles goldbraun ist.
Bon Appetit!