Fort William – Ausflüge und Wanderungen Teil 3 – Alternativen für unartiges Wetter

Posted on Posted in Schottland, Uncategorized

Wer nach Schottland fährt weiß natürlich wettertechnisch, worauf er sich einläßt. Wobei ich sagen muß, das wir bislang eigentlich fast immer gutes Wetter hatten. Bestätigen kann ich zudem, dass an den meisten Tagen der Spruch „Du magst das Wetter nicht? Warte ne Stunde“ durchaus seine Berechtigung hat, denn meistens ändert sich das Wetter wirklich sehr schnell.

Ein anderer Spruch in diesem Zusammenhang ist natürlich: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung“. Prinzipiell bin ich schon ein Verfechter dieser These, allerdings muss ich zugeben, dass wandern im strömenden Dauerregen nicht wirklich das Ziel meiner Träume ist.

Kommt es in Schottland dazu, dass es sich wirklich einmal „zuzieht“ und der ganze Tag eher mit hoher Luftfeuchtigkeit gesegnet sein wird, ist es gut einen oder mehrere Pläne B zur Hand zu haben.

In der Nähe von Fort William gibt es dafür gleich eine Reihe von Möglichkeiten.

Fangen wir mal in unmittelbarer Umgebung an.

The West Highland Museum

Meine Frau neigt an solchen Tagen dazu die Fußgängerzone von Fort William nach Schnäppchen zu durchstöbern. Bis zu einem gewissen Grad bin ich durchaus auch dafür zu haben, doch die professionelle Kondition für stundenlanges Power-Shopping fehlt mir dann doch. Was also tun?

Wer sich ein wenig für Geschichte interessiert sollte einen Abstecher ins West Highland Museum in Betracht ziehen. Dort gibt es eine schöne Ausstellung die von archäologischen Funden bis zum Industriezeitalter reichen. Ein besonderes Augenmerk indes wird auf die Jacobiter des 18. Jahrhunderts gelegt. Das Museum findet man in Mitten der Fußgängerzone und da der EIntritt frei ist bietet es „Zuflucht“ so oft man möchte.

Treasures of the Earth Museum – Corpach

Ein weiteres lohnenswertes Ziel an zu nassen Tagen ist das „Treasures of the Earth“ Museum in Corpach. Den Besucher erwarten eine Vielzahl an Edelsteinen, Fossilien und zum Teil lumineszierende Kristalle.

 

steingruppe 2

steingruppe

fossil

Nach Corpach sind es maximal 5-10 Autominuten, je nach dem, wo man in Fort William residiert.