Pasta ist lecker, aber derzeit ja ob der Low Carb Bewegung nicht unbedingt ganz oben auf der Beliebtheitsskala all jener, die eventuell etwas Gewicht reduzieren wollen.
Wie schön, dass es immer wieder neue Ideen gibt, die da Abhilfe schaffen. Dazu gehören für mich Nudeln aus (roten) Linsen. Dieses bestehen zu 100 % aus dem namensgebenden Stoff und sind arm an Kohlenhydraten und reich an Proteinen.
Zutaten für 2-3 Personen:
1 Packung rote Linsen Spirelli
1 große Zwiebel
1 Zucchini
1 rote Paprika
3 Frühlingszwiebeln alternativ 1 Bund Schnittlauch oder Schnittknoblauch
1 Knoblauchzehe
1 Karotte
1 Päckchen Kokosnussmilch 150ml
1 Päckchen Sojacreme
2 EL Hefeflocken (geben einen leichten Käsegeschmack und können auch weggelassen werden)
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe kochen. Die Kochzeit dabei um 2 Minuten reduzieren. Rote Linsen Nudeln verkochen etwas schneller als ihre „echten“ Kollegen. Da wir sie später noch in die Soße werfen um sich richtig vollzusaugen ist die Reduzierung der Kochzeit an der Stelle wichtig.
Zucchini, Paprika und Karotte putzen und wüfeln. Die Zwiebel schälen, vierteln und in dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und leicht hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.
In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen. Zunächst die Zwiebeln darin leicht anbraten und dann das restliche Gemüse zugeben (inkl. Knoblauch). Salzen und Pfeffern und die Hitze reduzieren. Durch das Salzen tritt Flüssigkeit aus dem Gemüse aus und man kann auf die Zugabe von Wasser verzichten. Ca. 5-6 Minuten dünsten und dabei gelegentlich umrühren. Dann die Kokosmilch und die Sojacreme zugeben. Die Soße nochmals salzen und pfeffern und die Hefeflocken unterheben. Die Soße sollte einen kräftigen Geschmack bekommen. Die gekochten Nudeln in die Soße geben und 2 Minuten mitköcheln lassen.
Zum Schluß 3/4 der Frühlingszwiebeln unterheben, den Rest zum garnieren aufheben. Auf Teller verteilen und dann: Guten Appetit.
Zusammen mit einem Pausenbrot und etwas Obst wird aus diesem Gericht auch wieder eine schöne Bento-Box für die Arbeit.