Cornish Pasty inspirierte vegetarische Blätterteigtaschen

Posted on Posted in Kochen und Küche

Wenn man durch Cornwall reist, kommt man nicht umhin in den häufig anzutreffenden Bäckereien die Spezialität der Region zu probieren: Cornish Pasty. Diese Teigtaschen wurden früher den Minenarbeitern als Essen mitgegeben und waren mit Kartoffeln, Rübe und Fleisch gefüllt. Der Teig dieser halbmondförmigen Pasteten wird dabei aus Mehl, Butter, Wasser und Schmalz hergestellt.

Für meine vegetarische Variante habe ich einfach fertigen Blätterteig genommen.

Zutaten für 2-3 Personen:

1 Packung frischer Blätterteig
4 Schalotten
2 gekochte Kartoffeln
3 mittelgroße Blumenkohl-Rosen
100g Shitake Pilze
1 Karotte
1 Ei
50g mittelalter Gouda gerieben
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:

Die Schalotten schälen und fein würfeln, Die gekochten Kartoffeln ebenfalls schälen und würfeln. Die Karotte schälen und in Julienne-Streifen schneiden.

Die Shitakepilze würfeln und die Blumenkohl-Rosen in kleinste Röschen teilen.
Alles mischen und mit Salz,Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen. Den Käse unterheben.

Den Blätterteig auseinander rollen und in 2 Hälften teilen. 2 große runde Fladen daraus ausschneiden. Das Ei mit etwas Wasser verquirlen und den Rand der Kreise damit einstreichen. Aus den Abschnitten einen dritten Fladen ausrollen. Die Füllung gleichmäßig auf alle Fladen verteilen. Dabei die Füllung nur auf einer Hälfte platzieren.
Die andere Teighälfte über die Füllung klappen und den Rand zum verschließen Stück für Stück umschlagen. Die Taschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der Eimischung bestreichen. Insbesondere den Rand gut einpinseln, damit er dicht ist.

Bei 180 Grad ca. 20 Minuten im Backofen backen, bis die Taschen schön braun sind. Dazu kann man gut einen Feldsalat o.ä. als Beilage reichen.

Bon Appetit.

Cornish Pasty inspirierte Teigtaschen – Bild © G. Ewert