„Beyond Shadows – Durch die Schatten“ – Teil 2 der Beyond Reihe von Martina Wilms

Posted on Posted in Bücher

Rezension

Werbung – Rezensionsexemplar

»Beyond Shadows – Durch die Schatten« von Martina Wilms, erschienen im Dunkelstern Verlag.

Inhalt:

Nachdem Mella Lucas verloren hat, versinkt sie in Schmerz. Das einzige Gefühl, das sie davon abhält endgültig in ein selbstzerstörerisches Loch zu stürzen, ist Hass. Hass auf diejenigen, die ihr Lucas genommen haben. Rachegedanken bestimmen ihr Sein und es ist Tom, der ihr einerseits hilft, sich auf den bevorstehenden Krieg mit den Abtrünnigen vorzubereiten, während er andererseits versucht, sie vor ihrer eigenen Dunkelheit zu bewahren.

Meine Meinung:

Bei diesem zweiten Band der Beyond-Reihe von Martina Wilms ist es eine echte Herausforderung, eine Rezension zu schreiben, ohne zu spoilern. Daher seht es mir nach, sollte es mir nicht zu 100 % gelingen.

Der Plot beginnt direkt nach den Ereignissen des ersten Bandes und setzt die Geschichte nahtlos fort. Hautnah kann man miterleben, wie Mella an ihrer Trauer erstickt und verzweifelt ein Ventil sucht, um nicht in Selbstzerstörung zu versinken. Tom ist ihr dabei eine große Stütze und hilft ihr zumindest teilweise, ihre Wut zu kanalisieren. Mellas Wesensveränderung und ihre Fixierung auf ein bestimmtes Ziel, war für mich gut nachvollziehbar und das Unverständnis, das ihr von mancher Seite entgegenschlägt, schwer auszuhalten.

Der Plot ist spannend und hat so einige Twists, die mich als Leser überrascht haben. Natürlich nicht zuletzt die Tatsache, dass auch wieder Spicy-Szenen am Start sind. Der Kampf gegen die Abtrünnigen und die damit einhergehenden Verluste sind nervenaufreibend und herzzerreißend. 

Martina Wilms wirft in diesem Band sehr grundlegende Fragen auf. Wie weit wäre man selber bereit zu gehen, in einem Krieg, der die Leben von Freunden und Weggefährten bedroht? Wo zieht man Grenzen, um nicht zu dem zu werden, was man selber bekämpft? Was machen schwere Verluste mit uns?

Ein spannender und tiefgründiger zweiter Band, der mich erneut gefesselt und sehr gut unterhalten hat. Ich bin schon sehr gespannt, wie diese Reihe und Mellas Kampf gegen die übermächtig erscheinende Rebellengruppe rund um Julian weitergeht.