Buchempfehlung – „Gestohlener Name“ von Julia Abel

Posted on Posted in Bücher, Rezensionen

Hallo liebe Leseratten,

wo sind denn die Krimi und Thrillerfans von euch?
Heute möchte ich euch das Debüt von Julia Abel vorstellen, einer 16jährigen Jungautorin.

Inhalt:

Als die Eltern von Alyssa Engel in das Büro der Kommissare Peter House und Kevin Silver stolpern um, aufgeregt ihre Tochter als vermisst zu melden, ahnen die beiden Kommissare noch nicht, in welches Wespennest sie mit ihren Ermittlungen stechen werden. Doch zunächst tritt das Ermittlerduo auf der Stelle. Spuren verlaufen im Sand, Verdachtsmomente erweisen sich als haltlos und von Alyssa fehlt jede Spur.

Werden die Kommissare Alyssa noch lebend finden?

Meine Meinung:

Mit »Gestohlener Name« hat Julia Abel ein Debüt hingelegt, das mich gleich gefesselt hat. Schnell bin ich mit dem sympathischen Ermittler-Duo warm geworden und ihrer Suche gefolgt. Gut gefallen hat mir dabei, wie sich die beiden gegenseitig ergänzen und ihren Alltag durch Frotzeleien auflockern. Außerdem fand ich es schön, dass hier zwei Polizisten beschrieben wurden, die auch jenseits des eigenen Tellerrands tätig werden und die motiviert ihrer Arbeit nachgehen, auch wenn das Ergebnis manchmal frustrierend ist. Ein sehr erfrischender Ansatz.

Das Buch wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt und so erhält man einen guten Überblick darüber, was wen beschäftigt und antreibt. Gleichzeitig setzten sich die einzelnen Handlungsstränge wie Mosaiksteine zusammen, um ein Gesamtbild zu ergeben.

Beeindruckend fand ich die Kapitel aus Alyssas Sicht, deren Eindringlichkeit mir beim Lesen unter die Haut gingen.

Der Plot ist spannend und hat einige überraschende Twists auf Lager. Geschickt streut Julia Abel Brotkrumen aus, die mich als Leser zu wilden Spekulationen veranlasst haben und auf falsche Fährten führten.
Julias Schreibstil ist leicht zu lesen und zusammen mit dem spannenden Plot, fliegt man nur so durch die Seiten.

Die Auflösung des Falls und das Finale finde ich sehr gelungen, bringen sie doch noch weitere Aspekte in die Geschichte ein. 

Ein spannender Krimi/Thriller den ich definitiv nur empfehlen kann.

 

Cover – Gestohlener Name – Von der Autorin zur Verfügung gestellt