Gemüse-Wildreispfanne mit vegetarischen Hackfleischbällchen

Posted on Posted in Kochen und Küche

Die besten Gerichte entstehen manchmal, wenn man aus den Resten im Kühlschrank in Kombination mit frischen Zutaten ein Gericht kreiert.

Natürlich plane ich grundsätzlich grob für die Woche vor was ich kochen möchte, aber man kennt das ja: Hier und da bleibt ein Teil einer Zutat übrig und die möchte man nicht einfach wegwerfen.

Also heißt es improvisieren und aus diesen Resten etwas neues zaubern.

Beim folgenden Gericht bildeten eine halbe Zucchini, 6 Blumenkohlröschen, 3 Lauchzwiebeln und 2 Tassen gekochter Wildreis die Ausgangsbasis für das Gericht.

Zutaten für 3-4 Personen

1/2 Zucchini
6 Blumenkohlröschen
3 Lauchzwiebeln
2 Tassen gekochter Wildreis
1 Packung vegetarische Hackfleischbällchen
1 Karotte
1 Tasse TK Erbsen
1 Zwiebel
100g Shitakepilze
300ml Kokosmilch
1 Schuss Sherry
Butter, Salz, Pfeffer, Tymian und Sojasauce zum würzen

Zubereitung

Die halbe Zucchini waschen und würfeln. Die Blumenkohlröschen vierteln. Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Die Karotte und die Zwiebel putzen und in Würfel schneiden. Die Shitakepilze ebenfalls putzen und in Scheiben schneiden.

In einer Pfanne einen guten Stich Butter erhitzen und die Pilze darin anbraten. Mit etwas Sojasauce ablöschen und die Karottem, Zwiebeln, Zucchini,Erbsen, die Veggi-Bällchen und den Blumenkohl zugeben. Alles kurz andünsten und dann mit einem Schuss Sherry ablöschen.

1 Tasse Wasser zugeben und bei kleiner Hitze abgedeckt 6-7 Minuten köcheln lassen. Die Kokosmilch angießen und die Hitze wieder erhöhen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Man kann auch ein wenig gekörnte Gemüsebrühe zum abrunden verwenden. Den Reis zugeben.

Ganz zum Schluß die Lauchzwiebeln unterheben. Fertig!

© Guido Ewert