British Days and Country Fair mit Whisky Tasting

Posted on Posted in Whisky

In Darmstadt findet dieser Tage wieder die British Days an Country Fair statt. Als alten UK Fans gefällt uns diese Messe sehr gut, zumal sie im Park des Jagdschloß Kranichstein stattfindet, was dem ganzen ein besonderes Ambiente gibt.
Bei dieser Messe dreht es sich hauptsächlich um alles was mit Britain zu tun hat, bzw. was sonst so in den Rahmen passt. Cream Tea, Fish & Chips, Fudge, Walkers Chips, Guiness, und Irish Stew sind nur einige der kulinarischen Aspekte der Messe. Es gibt Stände mit Gartenartikeln, Schmiedearbeiten, außergewöhnlichen Designer Grills uvm. Im Rahmenprogramm gibt es u.a. Highland Games und eine Hütehunde Vorstellung, sowie eine Ausstellung mit alten und neuen Autos.

Und natürlich ist auch das Team vom Whiskykoch vor Ort und präsentiert sich mit vielen unterschiedlichen Whiskys und einem Tasting mit kleinen Häppchen.

BCF1

BCF2

Natürlich kam ich nicht umhin dem Tasting beizuwohnen, zumal es immer wieder interessant ist, welche Ideen Chris kulinarisch zu den Whiskys einfallen.

Den Start machte diesmal ein

Blend von Adelphi

Blended Whiskys stehen in dem Ruf nicht unbedingt etwas besonderes zu sein. Dies stimmt aber nicht immer. Es gibt wirklich sehr gute Blends und die Master Blender, die diese kreieren, machen wirklich einen außergewöhnlichen und schwierigen Job.
Der Adelphi gehört definitiv zu dieser Sorte guter Blends mit leichten süßlichen Noten und einem angenehmen Maß an Rauch. In der Nase hat man ebenfalls feine Rauchnoten und Salz und Chris kombinierte dazu ein Blätterteigröllchen mit Speck und Pastinaken. Ersterer spiegelte das salzig-rauchige Aroma des Whiskys wieder, während die Pastinaken die süßliche Noten interpretierten. Aus meiner Sicht eine gelungene Kombination.

Weiter ging es mit einem Whisky von

Wemyss – mit Namen „The Hive“

Im Gegensatz zum Adelphi handelt es sich um einen reinen Malt-Blend, der auf Grain-Whisky verzichtet. Der Whisky punktet sofort durch seine blumige und fruchtige Nase mit süßlichen Honignoten. Auch im Geschmack setzten sich diese Aromen fort. Dazu passten die von Chris servierten Gewürz-Honigkuchen ganz hervorragend.

Den Abschluß machte, diesmal ohne Food, ein Single Malt Whisky.

Der Ledaig ist die rauchige Variante der Tobermory Destillerie

Hinter dem Namen Black Corbie verbirgt sich eine Single Cask Abfüllung aus einem Refill Sherry Fass in Fassstärke von über 60%.
Der Whisky ist trotz seiner jungen 7 Jahre angenehm weich. Dies kann man schon vor dem Tasting erkennen, verriet uns Chris, wenn man die Flasche schüttelt und sich dabei im Whisky kleine Perlchen bilden, die lange halten. Dieses „Perling“ zeigt an, dass das Fass sehr viel von sich an den Whisky abgegeben hat.

Angenehme Rauchnoten mit der Süße des Sherrys, einem Hauch Lakritz und einer äußerst langen Präsenz am Gaumen und im Nachgeschmack machen diesen Whisky zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

IMG_0303