Zutaten für 2 Personen:
Für die Bällchen:
1 Fenchel
4 mittelgroße Kartoffeln
1 Ei
2-3 EL Mehl
Sesamsaat
Für den Spiegel:
1 Bund Baasilikum
1 Päckchen Kokosmilch 200 ml
1 Zitrone oder etwas Essig
Gemüsebrühe
1 kleine Zwiebel
Für das Gemüse:
3 große Karotten
200 g grüne Bohnen
1 große rote Zwiebel
Sojasauce
Salz, Zucker
Zubereitung:
Den Fenchel putzen und in kleine Stücke schneiden. 5 Minuten blanchieren. Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwaser gar kochen.
Alles 2x durch den Fleischwolf drehen und dann mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ei hinzugeben und alles vermengen. Das Mehl unterarbeiten. Soviel Mehl verwenden, dass ein lockerer Teig entsteht. Mit feuchten Händen Bällchen formen und im Sesam wälzen. In heißem Öl ca. 5 Minuten frittieren und dann auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Basilikumblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Die kleine Zwiebel fein würfeln. In Öl die Zwiebelwürfel anbraten. Die Kokosmilch und eine Tasse Gemüsebrühe angießen. Den Basilikum zugeben und alles langsam einkochen lassen, bis eine sämige Soße entstanden ist.
Währenddessen die Möhren putzen und in längliche Stifte schneiden. Die grünen Bohnen putzen und kurz mit etwas Natron in kochendem Wasser blanchieren. Die große rote Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.
In einem Wok, oder in einer Pfanne 1 El Butter und etwas Öl erhitzen. Zuerst die Zwiebeln anbraten. Dann die Möhren zugeben und alles auf kleiner Flamme 5 Minuten dünsten. Etwas Salz und eine Prise Zucker zugeben. Die grünen Bohnen zugeben und alles weitere 5 Minuten dünsten. Zum Schluß mit wenig Sojasauce abschmecken.
Die Bällchen noch einmal kurz frittieren. Derweil die Basilikumsoße auf die eine Hälfte des Tellers geben und eine Portion Bällchen darauf verteilen. Das Gemüse auf der anderen Teller-Hälfte anrichten.
Bon Appetit!