Kürbis-Gemüsepfanne mit Räuchertofuwürfeln

Kürbis-Gemüsepfanne mit Räuchertofuwürfeln

Posted on Posted in Kochen und Küche

Dieses Gericht passt wunderbar in den Herbst und die nun beginnende Kürbis-Zeit. Es lässt sich leicht mit Fleisch oder Fisch variieren und funktioniert im Grunde mit einer Vielzahl von Gemüsen.

Zutaten für 1-2 Portionen:

5-6 Brokkoliröschen
1/4 eine kleinen Kürbisses
1/2 Zwiebel
1/2 Packung Räuchertofu
1 Handvoll Cashew-Kerne
1 Handvoll Blattspinat (frisch)
1 Frühlingszwiebel
2 Champignons
1 Karotte
Sojasauce
Chinesischen Kochwein
Mirin (japanischer süßer Kochwein) – alternativ einfach etwas Zucker verwenden
Hoisinsoße
Knoblauch oder Knoblauchpulver
Ingwer oder Ingwerpulver
1 Messerspitze Chayenne Pfeffer oder Sambal Oelek
1 kleine Tasse Brühe (Gemüse oder Hühnerbrühe)

 

Vorbereitung:

Die Brokkoloröschen je nach Größe vierteln oder nur halbieren. Den Kürbis (je nach Sorte) schälen, entkernen und in Würfel oder Spalten scheiden. Die halbe Zwiebel schälen und längs in Streifen schneiden. Den Räuchertofu würfeln. Den Blattspinat waschen und grob hacken. Die Champignons putzen und in grobe Stücke schneiden. Die Karotte putzen und würfeln. Die Frühlingszwiebel waschen, putzen und in Ringe schneiden.
Bei Verwendung von frischem Knoblauch und Ingwer: 1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken und 1 Daumen dickes Stück Ingwer fein reiben (vorher schälen).

Den Räuchertofu mit etwas Öl in Pfanne oder Wok anbraten und leicht salzen. Zwiebel, Karotte, Kürbis und Champignonstücke zugeben. Ingwer und Knoblauch zugeben, bei Verwendung von Pulver je ein gestrichener Teelöffel. Nach kurzem anbraten mit dem chinesischen Kochwein (alternativ Sake oder Sherry) ablöschen. 1 Esslöffel Sojasoße, 1 Esslöffel Mirin und die Brühe zugeben. Die Hitze etwas runter schalten. Den Wok oder die Pfanne mit einem Deckel abdecken und das Ganze ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Jetzt die Cashews und den Brokkoli zugeben und nochmal zugedeckt 4-5 Minuten köcheln lassen.
Blattspinat und Frühlingszwiebeln hinzugeben. 1 Esslöffel Hoisinsoße und die Messerspitze Chayennepfeffer zugeben. Mit Sojasauce und Chayennepfeffer abschmecken.

Dazu passt gekochter Reis.

Wer lieber Fleisch oder Fisch statt Tofu mag, nimmt z.B. Hähnchenbrust als Alternative oder z.B. Seelachs. Letzteren würde ich dann aber erst zusammen mit dem Brokkoli in die Pfanne geben.

Reisschale mit Kürbisgemüsepfanne
Kürbis-Gemüsepfane mit Räuchertofuwürfeln – Bild © G. Ewert